Archiv der Kategorie: Punch Board Anleitungen

Entspannte Momente vs. Vitage-Blüten!!!

Werbung für Stampin‘ Up!

Es muss nicht immer einen Anlass geben um jemanden den man besonders mag, wie z.B. eine liebe Freundin, einfach mal so zu überraschen.

Eine Umschlagkarte eignet sich, wie ich finde, perfekt für ein kleines „einfach mal so – Geschenk“. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um ein zwei in einem Projekt – Umschlag und Karte sind unzertrennlich.
Um den Umschlag nicht kleben zu müssen und dadurch beim Öffnen zu zerstören, sind Banderolen eine perfekte Verschlussmöglichkeit.

Nach dem Öffnen kommt Schritt für Schritt ein liebevoll gestaltetes Leporello zum Vorschein. Auf die Idee mit der Faltkarte bin ich durch Monis Glückwünsche – „Zum 100. Geburtstag“ – gekommen. Zwar in einer andere Form, aber das ist ja das Schöne am Kreativ sein.

Da ich parallel an einigen Großprojekten arbeite, komme ich momentan leider nicht richtig dazu euch die tollen Produkte aus dem aktuellen Minikatalog und der SAB vorzustellen, daher habe ich so viel wie möglich in den heutigen Artikel mit eingebracht.
Meine Beiträge sollen sowohl Stampin‘ Up! Liebhaber als auch Bastler die einfach nur nach einem nützlichem Vorschlag suchen, gerecht werden. Beim Verzieren macht euch einfach euren Fundus zu Nutze und passt das Ganze euren Wünschen und Geschmack an.

Bei den ersten beiden Seiten wurde ein dezenter Hintergrund in Savanne gestempelt, der die zwei Schriftzügen – stammen aus der Kollektion „Miteinander Verbunden – noch besser zur Geltung bringt. Ein weiterer kleiner Tipp – filigrane Stanzungen einfach in mehreren Schichten aufkleben, hier wurden drei Lagen genommen – gibt einen schönen 3-D Effekt.

Entspannte Momente habe ich euch ja schon im Beitrag „Hüpfende Explosionsbox vorgestellt, ich liebe dieses Stempelset.

Auch bei diesen beiden Seiten wurde zuerst der schöne große Stempel aus dem Set „Vintage-Blüten“ als Grundlage genommen. Um die anschließenden gestempelten Schriftzügen schön kräftig und klar leserlich zu bekommen, ist auch hier ratsam in mehreren Schichten vorzugehen. Mit einer Stempelhilfe – bei Stampin‘ Up! der „Stamperatus“ – klappt das einwandfrei.

Die Mitte ziert ein weiterer Umschlag, dieser bietet Platz für ein Bild, einen Gutschein oder am besten beides:-)).
Da kein passendes Designerpapier zur Hand war, wurde dies einfach selbst gestaltet, geht mir einem Stempel und etwas Tinte Ratz-Fatz. Auch hier wird der Umschlag nicht geklebt sondern mit einem Magneten verschlossen.

Zum Schluss noch ein paar wichtige Eckdaten:

Die Umschläge wurden mit dem Envelope Punch Board gewerkelt – für den Großen benötigt ihr einen Karton 17,6 x 17,6 cm – gefalzt wird bei 8,8 cm. Der Kleine wir aus einem Karton 14,4 x 14,4 cm hergestellt und bei 7,2 cm gefalzt.
Damit man das Leporello gut falten kann, haben die beiden Streifen des Innengerüstes auch unterschiedliche Maße. Der Vertikale misst 10 x 30 cm und wird beidseitig bei 10 cm gefalzt.
Der Horizontale beträgt 9,8 x 27,7 cm und wird bei 9,9 und 19,9 cm gefalzt.
Bevor ihr das Leporello einklebt, würde ich euch auf jeden Fall empfehlen, die vier Seiten des Umschlages ein paarmal vorsichtig über die Tischkante zu ziehen, damit erhaltet ihr eine kleine Rundung die ein sauberes Schließen ermöglicht.
Für die Banderole habe ich einen Streifen in 25,5 x 3 cm zugeschnitten und beidseitig bei 6,5 und 7 cm gefalzt. Das müsst ihr aber nicht zwingend tun, ihr könnt den Streifen auch einfach ohne Falzung um den Umschlag wickeln. Mir persönlich gefallen gefalzte Linien einfach besser. So, und dann geht’s ans verzieren – da könnt ihr euch nun nach Lust und Laune austoben. Viel Spaß!!!

Bis Bald
Biggi

1000 & 1 Box – gewerkelt mit dem Envelope Punch Board!!!

Werbung für Stampin‘ Up!

Es ist unglaublich, wir befinden uns schon wieder in der zweiten Halbzeit der jährlich wiederkehrenden Sale-a-Bration, und somit möchte ich alle die in dieser tollen Zeit den Weg als Bastel-, Demonstratoren-Neuling oder einfach mal so auf meinen Blog gefunden haben, recht herzlich willkommen heißen. Heute möchte ich mich erneut der Frage aller Fragen widmen, „was benötigt man als Anfänger um möglichst schnell und einfach Geschenkverpackungen oder Karten selbst zu werkeln.“ Eigentlich sind es nur drei Dinge.

1. Als aller erstes braucht man natürlich Farbkarton und/oder Designerpapier in gewünschter Farbe und Muster.
2. Um saubere und präzise Schnitt- und Falzlinien zu erhalten, ist der Papierschneider bei mir nicht mehr wegzudenken. 
3. Punch Boards sind Werkzeuge/Tools die einem Unmengen an Projekten rund um das Thema kreatives Gestalten ermöglichen, und dabei mein ich wirklich alles, sei es Karten Boxen, Tüten usw.

Im besonderen geht es heute um das Envelope Punch Board und um die Herstellung Quadratischer Boxen samt passendem Deckel. Dies dürfte auch den einen oder anderen Bastelprofi vielleicht noch interessieren, denn ich glaube noch nicht jeder kennen diesen kleinen Trick für den dazugehörigen passenden Deckel.


Hier erstmal eine klitzekleine Auswahl der Unmenge an Möglichkeiten. Damit ihr zeitgleich auch wieder einige der neuen Produkte aus dem aktuellen Frühjahr-/Sommerkatalog kennenlernt, wurden diese drei Boxen damit gestaltet und auch verziert. Einzelheiten folgen weiter unten. Bei Anfänger reicht es vollkommen aus zu Beginn nur die Boxen herzustellen, wer das werkelt als neues und beständiges Hobby dann für sich entdeckt hat, hat anschließend alle Zeit der Welt um sich nach und nach sein weiteres Equipment zusammenzustellen, hierbei stehen wir Demonstratoren euch gerne für weitere Fragen und mit weiteren hilfreichen Ratschlägen zur Verfügung.


Bei der Seitenansicht kann man den Höhenunterschied glaube ich ganz gut erkennen.
Wer den letzten Beitrag mit dem „Aufbewahrungs-Tower“ bereits kennt, dem kommt die gleich beschriebene Anleitung sicherlich bekannt vor, da die Schubladen auf dieselbe Art gewerkelt, aber anschließend als Matchbox weiter verarbeitet wurden. Somit könnt ihr sehen wie mit einer kleinen Veränderung ein neues Projekt entsteht. Mir ist besonders wichtig, dass Neulinge viele Vorschläge mit auf den Weg bekommen und lange Spaß an ihrer Errungenschaft haben.


Alle Boxen werden exakt auf die gleiche Weise hergestellt, wichtig ist nur das der Karton immer quadratisch ist – und so einfach geht’s. Schneidet euch einen Farbkarton in gewünschter Größe zu, für das erste  Beispiel kam ein Karton in 30,5 x 30,5 cm (ist die höchste der drei Boxen) zum Einsatz, dieser wurde bei 8 cm angelegt, gestanzt und an der Führungslinie mit einer Falz versehen. An den verbleibenden drei Seiten wird ebenso verfahren.


Nun den Karton auf die Rückseite drehen, wieder bei 8 cm anlegen, stanzen und falzen. Karton an die rechte schon vorhandene Falzung schieben bis diese mit der Nase des Stanzknopfs eine Linie bildet und erneut eine Falz ziehen, stanzen ist an der zweiten Linie nicht mehr nötig.  Auch diese beiden Schritte werden an den drei restlichen Seiten wiederholt.


Jetzt an zwei gegenüberliegenden Seiten einschneiden (oberes Bild) und die Hälfte der  Klebelaschen (unteres Bild) wegschneiden, Box zusammen kleben. Fertig ist nun das Unterteil der Box. Der Deckel wird jetzt auf die exakt gleiche Weise hergestellt, nur mit dem Unterschied, dass der hierfür benötigte Karton (22 x 22 cm) natürlich kleiner sein muss da die Seitenteile bei Deckel kürzer sind. Und jetzt kommt noch der kleinen Trick den ich anfangs erwähnt habe zum Einsatz, statt bei 8 cm legt ihr den Karton bei 8,2 cm reihum an.


Wenn man kürzere Seitenteile (wie z.B. bei einem Deckel) hat, dann einfach die überstehenden Spitzen auf benötigte Länge kürzen,


Und fertig ist auch der passende Deckel und er kann nach belieben verziert werden. Anfänger können fürs Erste zum Beispiel wie hier, die Seitenteile und die Oberfläche des Deckels mit Designerpapier verzieren. Ich habe meine Boxen übrigens mit dem „Besonderen Designerpapier Blütensinfonie“ und dem Farbkarton Waldmoos (weiter Farben aus dem Set sind Feige und Blütenrosa) gestaltet, zu finden in dem neuen Frühjahr-/ Sommerkatalog. Des weiteren kam noch Flüsterweis zum Einsatz.


Selbst diese Schleife ist mit dem EPB gewerkelt worden, „HIER“ könnt ihr euch die genaue Anleitung dazu anschauen.


Dieser wunderschöne Stempel aus dem Set „Liebevolle Details“ ist wiederum im aktuellen Jahreskatalog zu finden.


Bei Schachtel Nr. 2 ist der untere Teil der Box aus Designerkarton in der Größe 24 x 24 cm entstanden, auch hier wird wieder bei 8 cm angelegt.


Wie ihr sehen könnt ist das Papier auf beiden Seiten verschieden bedruckt, was beim verzieren einzelner Werke natürlich optimal ist, man kann aus zwei Mustern wählen. Bei diesem Projekt gefällt mir das aber allerdings weniger. Da kann man ruck zuck Abhilfe schaffen, es wurde eine weitere etwas höhere Box (in den Maßen 26 x 26 cm hergestellt. Das Ganze sieht nicht nur gut aus sondern gibt der Box zusätzlich Stabilität.
Worauf ist hierbei zu achten, geht man bei der Herstellung eines Deckels um 2 mm nach oben, also auf  8,2 cm, geht man bei der Herstellung eines Innenteils mit der Zahl um 2 mm nach unten, in diesem Fall wären das 7,8 cm. Da wir ja nun zwei Unterteile haben, gibt es noch eine Kleinigkeit zu beachten damit der Deckel optimal sitzt, die Zugabe eines weiteren Millimeters ist hier ratsam. In Zahlen heißt das Karton bei 8,3 cm anlegen. Hört sich am Anfang vielleicht etwas viel an Information an, aber glaubt mir diesen Text zu verfassen ist um ein zigfaches schwieriger als diese Boxe zu basteln. Wenn ihr das ein bis zweimal gemacht habt werdet ihr das nie wieder vergessen. Die Grundmaße für den Deckel betragen hierbei 21 x21 cm.


Kommen wir zur dritten und letzten Box aus dem Trio. Von der Größe ideal für kleine Goodies geeignet. Der Boden ist aus einem Karton 21 x 21 cm entstanden, und wie die beiden anderen bei 8 cm gestanzt und gefalzt. Das Designerpapier für den Deckel misst 20 x 20 cm und wurde bei 8,2 cm gestanzt und gefalzt. Nach dem zusammenkleben des Deckels wurde an zwei gegenüberliegenden Seiten mit dem Punch Board noch mittig je eine Einkerbung gestanzt, sieht zum einen wieder schön aus und zum anderen lassen sich niedrigere Boxen damit leichter öffnen.


Jetzt möchte ich euch noch ein weiteres schönes Produktpaket aus dem aktuellen Frühjahr-/Sommerkatalog vorstellen. Bestehend aus dem „Stempelset Schmetterlingsglück“ (das Set besteht aus 18 Klarsichtstempel) und der Stanze Schmetterlingsduett (die Schmetterlinge hab ich als Deko bei der mittelgroßen Box verwendet). Natürlich sind beide Artikel auch wieder einzeln erhältlich.


Und nun seht ihr einen weiteren Auszug an Möglichkeiten, je nachdem wie groß ihr den Karton oder das Designerpapier zuschneidet und anschließend im Punch Board anlegt, variiert die Größe der fertigen Box. Anders als bei den oberen drei Varianten habe ich diesmal allerdings den Karton für  Unterteil und Oberteil immer in der gleichen Größe zugeschnitten, ihr seht Möglichkeiten über Möglichkeiten.


Verwendet wurden hierbei Kartons und Designerpapier in den Größen von 15 x 15 cm – 30,5 x 30,5 cm. Bei den großen Quadraten habe ich bei 10 / 11 / 12 cm – bei den mittleren bei 8 / 9 /10 cm – bei den kleinen bei 6 / 7  / 8 cm und den mini bei 5 / 5,5 / 6 cm angelegt.

Das war jetzt mal wieder ein Mega langer Beitrag – ich hoffe ich hab euch jetzt ein bisschen mein Hobby näher bringen können und wer weiß vielleicht bist Du ja auch bald damit infiziert.

Bis bald
Biggi

Aufbewahrungs-Tower – die Anleitung!!!

Werbung für Stampin‘ Up!

Wahnsinn, nie im Leben hätte ich mit so viel Feedback gerechnet, aber in den letzten Tagen sind so vieeeele  Anfragen bezüglich einer Anleitung zum „Mini Tischkalender + Aufbewahrungs-Tower“ eingegangen, dass ich diese heute gerne zeigen möchte.
Damit ihr so viel wie möglich Info aus diesem Beitrag mitnehmen könnt, verlink ich euch diesbezüglich einiges.

Der Kalender selbst ist aus zwei  A4 Kartons entsanden, diese wurden jeweils der Länge nach bei 10,2  und 20,4 cm gefalzt, anschließend  zusammengeklebt und verziert, da könnt ihr eurer kreativen Ader freien Lauf lassen.
Ich versuche im Anschluss die Anleitung für den Tower so verständlich wie möglich zu gestalten, da ich Anfängern zeigen möchte das es gar kein Hexenwerk ist die tollsten Sachen aus Farbkartons sebst zu werkeln und dadurc einzigartige Projekte für sich selbst oder als Geschenk erhält. Sollten Fragen offen bleiben, dürft ihr euch jederzeit gerne melden.

Die Schubladen wurden mit dem „Envelope Punch Board“ gefertigt, wie der Name schon sagt ist er eigentlich zum herstellen von „Umschlägen“ gedacht, EIGENTLICH:-)). Aber da geht noch so vieles mehr. Gerade „Matchboxen“ (Schubladen mit dazugehöriger Hülle) lassen sich ebenfalls ruck-zuck damit werkeln. Meins habe ich jetzt schon seit 6 Jahren und es ist eins der meist gebrauchtesten Werkzeuge in meinem Bastelzimmer und bei Workshops und noch kein bisschen altersschwach.
Das Board ist jeweils mit Maßeinheiten in Inch und Zentimeter versehen und kann kleine Einkerbungen stanzen, mit dem dazugehörigen Falzbein und der Rille auf dem Brett erhält man die benötigten Falzungen.


Für das heutige  Projekt braut  ihr einen Farbkarton in 21 x 21 cm (ich hab mich mal für rosa entschieden, da man auf den Bildern die Falzung optimal sehen kann). Diesen bei 7,7 cm anlegen, stanzen und die erste Falzlinie ziehen. Bei Karton, der wie hier über das Board zeigt, bitte nicht ganz zu Ende falzen sondern immer ein Stück vorher aufhören.


Dies macht ihr einmal Reihum.


Danach dreht ihr denn Karton auf die Rückseite, legt wieder bei 7,7 cm an – stanzt und falzt wie gehabt. Wie ihr seht trifft diese Falz exakt auf die Vorige.


Anders als beim ersten Durchgang findet ihr nun eine zweite Falz an jeder Seite, diese schiebt ihr bis zur Nase des Stanzknopfes und zieht erneut eine Falzlinie. Stanzen ist nicht mehr nötig die Einkerbung ist ja schon vorhanden. Beide Schritte werden nun an den restlichen 3 Seiten wiederholt.


Alle Linien gut falten.


Dreht euren Karton so hin, dass eine Spitzen nach oben und eine nach unten zeiget, schneidet wie oben gezeigt zuerst ein und danach die Hälfte der Lasche weg. Die übriggebliebenen Dreiecke sind nun die benötigten Klebelaschen.


Auch von den jeweiligen Spitzen muss der Teil weggeschnitten werden, der von der Seitenwand in den Boden übersteht. Muss ist vielleicht das falsche Wort, wer möchte kann diese auch falten und am Boden festkleben, mir persönlich ist die erste Variante für dieses Projekt lieber.


So, nun zuerst die Laschen und anschließend die Verstärkung der Seitenwand ankleben.


Weiter geht’s mit der Einsteckhülle. Hierfür benötigt ihr wieder einen A4 Karton in der gesamten Länge, die Breite beträgt 9,8 cm. So erhält man aus einem Karton 2 Hüllen. Den Streifen bei 4,1 / 13,8 / 17,9 / 27,6 cm falzen.
Einige die schon mal eine Matchbox gebastelt haben, sind es gewohnt ihre Hüllen nicht nach Maßangaben zu falzen, sonder den Karton um die Schublade zu wickeln und mit den Fingern die Falz zu ziehen, um 100% sicher zu gehen das diese dann auch wirklich passt. Bei Designerpapier mach ich das auch manchmal, bei Karton nicht, da gefällt mir das Ergebnis persönlich nicht wirklich. Ein weiteres Problem entsteht dann beim zusammen kleben, die Hüllen für den Tower sind dann nicht exakt gleich und dadurch sieht das Gesamtbild an den Seitenwand nicht schön aus. Aber wie gesagt dies bleibt ganz euch überlassen.


Wieder alle Linien gut falten und danach an der Klebelasche zusammenkleben.


Auch zum Öffnen der Lade ist die Einkerbung des EPB perfekt. Hierfür einfach mittig bei 4,7 cm anlegen, stanzen – FERTIG!! Wer den Tower nun gerne in gleicher Größe nachmachen möchte, braucht das alles mal 7.

Für die Fertigstellung zuerst alle Hüllen aufeinander kleben, Schubladen einpassen und zum Schluss Seitenwände mit je einem passenden Stück Karton  noch verstärken.


Und damit auch Kleinteile super aufgeräumt sind kann man noch eine Trennwand einbauen. Dazu einen Karton –  16,8 x 9,3 cm – bei 4,6 / 8,4 und 12,2 cm falzen und in der Mitte zusammenkleben. Ich habe meine nicht am Boden festgeklebt, so kann ich mit dem Inhalt immer wieder variieren.

Hätte ich fast vergessen, wer möchte kann die Vorderfront noch farblich absetzen, dafür einen Streifen (9 x 3,5 cm) zuschneiden und bei 4,5 cm im Board anlegen – stanzen.

Damit ich euch auch endlich mal etwas aus dem neuen Frühjahr-/Sommerkatalog und der Sale-A-Bration zeigen kann, hab ich die Matchbox einen passenden LOOK verpasst:-).
Das Designerpapier aus der Serie „Blütensinfonie“ findet ihr im Saisonkatalog auf S. 11


Die Stempelset „Süsse Grüsse für dich“ – S. 6


und „Froschkönig“ – S.13 – gehören zu der diesjährigen SAB.

Nun wünsch ich euch viel Spaß und gute Erfolge, würde mich auch riesig über ein paar Bild

Bis bald
Biggi

Mini-Tischkalender + Aufbewahrungs-Tower basteln!!!

Werbung für Stampin‘ Up!

Selbst beim schreiben dieses Beitrages steht mir noch immer das Grinsen im Gesicht:-)).
Eigentlich sind all meine Projekte – Lieblingsprojekte, aber da gibt es dann doch noch diese klitzekleine Steigerung, die ein Vorhaben zu etwas ganz besonderen machen. Ich hatte wahnsinnig viel Spaß beim tüfteln, messen, stempeln… und wenn dann auch noch so wirklich alles klappt, wie man sich das vorstellt, ist man einfach nur glücklich.
Der „Tischkalender“ den ich euch vor ein paar Tagen vorgestellt habe, hat mir alleine schon sehr gut gefallen, aber mit dem dazugehörigen Aufbewahrungs-Tower ist das Ganze einfach PERFEKT geworden.


Und so sieht das DUO aus.


Wenn man den Tower nicht mehr benötigt, stülpt man einfach die Säule darüber und schon ist dieser verschwunden und platzsparend aufgeräumt.


Der Turm besteht aus 7 Schubladen – samt dazugehörigen Hüllen.


Nachdem aufeinander kleben der einzelnen Hüllen wurden zur Verstärkung der Seitenwände, noch je ein Stück Farbkarton angebracht.


Sowohl die Schubladen, als auch die Aussparung der Öffnung wurden mit dem Envelope Punch Board gewerkelt. Wie beides funktionier zeige ich euch demnächst in einem separaten Beitrag, hierbei werden auch gleich Sachteln in verschiedenen Größen vorgestellt. Somit möchte ich Anfängern und Neulingen die große Vielfallt diese einfachen Boardes gern etwas näher bringen.


In 4 der Schubladen wurden noch  Trennwände eingebaut, so erhält man mehr Stauraum, den Kleinteile die gern aufgeräumt sein möchten gibt es schließlich genug.


Natürlich kann so ein Aufbewahrungstower auch ohne Tischkalender gewerkelt werden, hierfür könnte man bei der Dekoration auf schönes Designerpapier zurückgreifen.
Grinse übrigen immer noch!!!

So, und nächstes Mal geht’s dann Los mit Sale-A-Bration. Dann stell ich euch mein erstes Projekt mit den Produkten 2019 vor.

Bis bald
Biggi

Weihnachts-Goddies!!!

Werbung für Stampin‘ Up!

Die letzten Tage wurde fleißig an den diesjährigen Weihnacht-Goodies für Freunde, Bekannte und Arbeitskolleginnen gewerkelt. JA, da ist ganz schön was zusammengekommen – eine kleine Auswahl seht ihr hier.

RSCN0379[1]
Hab mich farblich für Aquamarin, Schiefergrau, Flüsterweiß und Silber entschieden, passt schön zur Jahreszeit.

RSCN0364[1]
Die Schachtel selbst wurden mit dem Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten, in Größe S gefertigt.

RSCN0371[1]
Als Verschluss dient eine Banderole, diese wurde zuerst geprägt, anschließend an den Enden mit dem gewellten Anhänger gestanzt und zum Schuss mit einem Band zusammen gebunden. Die Schachtel kann man nun gut hinein und herausschieben und trotzdem hat das Ganze einen guten Halt.

RSCN0375[1]
Das Framelits Set Lagenweise Kreise beinhaltet 16 Stanzformen – je 8 Kreise und 8 Wellenkreise – die perfekt aufeinander abgestimmt sind, um Sprüche und Schriftzüge  schönen einzurahmen. Beim Wellenkreis habe ich das tolle Metallic-Silber verwendet, selbst auf den Bildern kann man das glänzen gut erkennen.

RSCN0369[1]
Der Schrieftzug stammt aus dem Set „Weihnachtliche Etiketten“ und wurde wieder zweifarbig gestempelt.

Die ersten Schächtelchen gingen gestern an meine Bastel-Mädels und auch sie haben wieder viele schöne Sachen gewerkelt die ich euch gerne zeigen möchte, also schaut einfach wieder vorbei und lasst euch inspirieren.

Bis bald
Biggi