Archiv für den Monat: Februar 2014

Alaaf und Helau!!!

Gestern hat wieder unser Basteltreffen stattgefunden, und als Thema hatten wir natürlich Fasching.

DSCN1574Ich hatte diese Clownkarten vorbereitet.

DSCN1586 Und diese tolle Karte von Christa hab ich gezogen.

Allen Närrinnen und Narrhalesen wünsche ich ein tolles langes Wochenende und vor allem schönes WETTER.

“ Spruch der Woche  „

Was man nicht aufgibt, hat man nie verloren.

( F. Schiller )

Bis bald
   Biggi

Für Konrad!!!

Auf der Suche nach einer passenden Karte zum 1.Geburtstag bin ich auf dieses süße Äffchen gestoßen.

DSCN1556
Ich habe es “hier” auf dieser Seite für Ideen mit Stanzern gefunden. Falls Ihr auch schon Stanzer besitzt und Zeit habt, schaut sie Euch mal an. Vielleicht ist ja der ein oder andere Vorschlag dabei den Ihr gebrauchen könnt.

“ Spruch des Tages „

Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg.

( Aus den Zen-Buddhismus )

Bis bald
   Biggi

Täschchen und Schleife!!!

Weil es so viel Spaß macht mit dem Envelope Punch Board zu arbeiten, gibt es gleich noch einen Beitrag, damit Ihr sehen könnt wie vielseitig es ist. Sowohl die Täschchen als auch die Schleife sind damit entstanden.

DSCN1547RSCN1544 Die Anleitung für das Täschchen zeig ich Euch, für die Schleife hab ich  „hier“  ein Video, (es ist zwar auf Englisch, aber man versteht trotzdem ganz gut wie es funktioniert).
Für das Täschchen brauchen wir wieder ein Papier in der Größe 15 x 15cm. Dieses legen wir bei 3cm und anschließend bei 8,5cm an, natürlich stanzen und falzen nicht vergessen, Papier um 90 Grad drehen, jetzt bei 6,5cm und 12cm anlegen, und Ihr wisst schon, stanzen und falzen. Beide Schritte wiederholen. An den beiden breiteren Seiten jeweils links und rechts bis zu ersten Linie einschneiden.

DSCN1550
An den breiteren  Spitzen je ein Loch für das Band stanzen, Laschen und schmälere  Spitzen ankleben. Täschchen verzieren, FERTIG!

“ Spruch des Tages „

Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist ,
sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.

( Gerhard Hauptmann )

Bis bald
   Biggi

HAPPY BIRTHDAY!!!

Heute feiert die Liebe Nicole Ihren 40. Geburtstag, und diese Karte bekommt sie von meiner Schwiemu. Jetzt darf ich sie ja nun endlich zeigen.  Auch wir wünschen dir nochmals alles Gute und viele Grüße an die Familie.

DSCN1519

“ Spruch des Tages „

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.

( Buddhistische Lebensweisheit )

Bis bald 
   Biggi

Wie war das nochmal mit dem Umschlag!!!

Silke hat mich gebeten die Tabelle für die Herstellung der Umschläge mit dem Envelope Punch Board  noch einmal etwas genauer zu erklären.

DSCN1533
Ihr habt drei wichtige Ausgangspunkte
1. Die CARD SIZE, damit wählt man die Kartengröße aus.
2. Die PAPER SIZE, sie zeigt an in welcher Größe das Papier für den Umschlag zugeschnitten werden muss.
3. Die SCORE LINE, zeigt an wo das Papier angelegt werden muss um anschließend zu stanzen und zu falzen.

DSCN1534

Angenommen unsere fertige Karte hat eine Größe von 10,5 x 14,8cm, dann muss das Papier für einen normalen flachen Umschlag 20,3 x 20,3cm groß sein. Auf dem Board legen wir es  bei 8,7cm an, stanzen und falzen. Bei den restlichen 3 Seiten  wird  die bereits gefalzte Linie nur noch an der  Nase (korrekt heißt das natürlich Führungslinie) angelegt, wiederum stanzen und falzen. Hoffentlich konnte ich ein bisschen weiterhelfen, ansonsten eignet sich das Punch Board auch super für einen Workshop.

“ Spruch des Tages „

Wer vom Glück immer nur träumt,
darf sich nicht wundern wenn er es verschläft.

( Ernst Deutsch )

Bis bald
   Biggi