Archiv für den Monat: Juli 2016

Double Flip Box Anleitung!!!

Werbung für Stampin‘ Up!

Da wir mit unseren tollen Schneidebrett auch gleichzeitig falzen können, ist das nicht weniger tolle Falzbrett etwas in den Hintergrund gerückt. Was ich eigentlich ein wenig schade finde, denn wenn es um wirklich ganz präzises Falzen geht, ist es ein unschlagbares Werkzeug.

Durch das Anlegen des Kartons am linken Rand, kann dieser nicht mehr verrutschen und jede Falz sitzt Millimeter genau.

RSCN7907[1]
Was bei diesem Projekt für den Deckel wichtig ist.

RSCN7861[1]

Für das Innenteil der Schachtel einen Karton 24 x 20 cm zuschneiden und an allen 4 Seiten bei 4 cm falzen.

RSCN7859[1]
Wer möchte kann nun noch die einzelnen Seitenteile verstärken, indem er an diese, weitere Streifen anklebt. Dafür zwei Streifen in 15,9 x 3,9 cm und zwei in 11,9 x 3,9 cm zuschneiden.

RSCN7865[1]
Diese habe ich vor dem einschneiden der Laschen aufgeklebt, somit hat man beim Schneiden eine perfekte Führungslinie.

RSCN7863[1]RSCN7868[1]
Danach Laschen ankleben und fertig ist das Innenteil.

RSCN7870[1]
Der Deckel wird nun aus zwei Teilen gefertigt, beide Kartons messen je 20 x 12,2 cm und werden an der Längsseite bei 4 und 16 cm und an der schmäleren Seite bei 4 cm gefalzt.

RSCN7917[1]
Nun an beiden Kartons kleine Kerbungen anbringen, dafür legt ihr den Karton mit der gefalzten Längsseite links an und macht eine kleine Markierung bei 6 cm.

RSCN7918[1]
Dreht den Karton um 90 Grad nach links und setzt eure Markierung bei 2 und  18 cm.

RSCN7919[1]

Den Karton nochmals um 90 Grad nach links drehen und diesmal wieder bei 6 cm eine Kerbe setzen.

RSCN7888[1]
Links und rechts nun eine Linie von Einkerbung zu Einkerbung ziehen und diese dann weg und Laschen einschneiden.

RSCN7873[1]RSCN7882[1]

Hier ein vorher/naher Bild.

RSCN7884[1]RSCN7886[1]

Jetzt noch Laschen ankleben und überstehende Zipfel abschneiden.

RSCN7895[1]

Für die Befestigung der Deckelhälften „Scharniere“ herstellen.

RSCN7892[1]
Benötigt werden hierfür zwei Streifen in 11,9 x 2,5 cm und zwei Streifen in 11,9 x 4,9 cm.
Die beiden größeren dann an der Längsseite bei 1 cm  falzen. Beide Teile aufeinander kleben.

RSCN7916[1]RSCN7897[1]

Für’s anbringen der Scharniere zuerst schmäleres Teil am Boden ankleben, danach breiteren Streifen in’s Deckelinnere kleben.

RSCN7905[1]RSCN7901[1]RSCN7903[1]
So, fertig ist eure Double Flip Box und wie ihr seht sitzt der Deckel PERFEKT! Natürlich könnt ihr die Schachtel auch ohne weiteres mit dem Schneide- und Falzbrett gestalten, einfach nur darauf achten, dass ihr bei den Abmessungen nicht verrutscht.
Viel Spaß beim Herstellen und Verzieren.

Bis bald
Biggi

Florale Grüße!!!

Werbung für Stampin‘ Up!

Heute möchte ich euch mein absolutes Lieblings-Stempelset aus dem aktuellen Katalog vorstellen. Aber nicht nur von den – Stempel Florale Grüße – sondern auch vom – Designerpapier Blumenboutique – und  den – Thinlits Florale Fantasie – aus der Serie, bin ich total begeistert.

Ursprünglich wollte ich das Ganze als Matchbox gestalten, aber bei unserem letzten (besser gesagt vorletzten) Basteltreffen, hat Susanne diese tollte Schachtel im Petto gehabt. Da ich aber damals verhindert war, konnte ich dieses Mal zum Schluss noch schnell einen Rohling werkeln. Zu Hause wurde dann ein bisschen rumgetüfftelt und die Maße und Farben meinem Vorhaben angepasst.

RSCN7911[1]
Hier erstmal die Verzierung, diese blau-weißen Töne haben es mir besonders angetan.

RSCN7907[1]
Und jetzt noch ein Blick auf die Schachtel, das Besonder daran ist die Öffnung.

RSCN7915[1]
Als idealer Kombi-Partner zu den blau-weiß Tönen, eignet sich der Sandfarben Karton. Auch seine Maße von 30,5 x 30,5 cm war perfekt für dies Projekt.
Da passt ganz schön was rein, was genau darin verpackt wird kann ich euch leider nicht verraten. Diese sind für einige Zeit als Dankeschön an meine Gastgeberinnen gedacht und der Inhalt soll ja eine Überraschung sein.

RSCN7913[1]
Die Rose und der Schriftzug sind nur zwei von weiteren tollen Motiven aus dem Set.

Die genaue Anleitung für die Box gibt’s das nächste Mal, macht’s gut.

Bis bald
Biggi

Gemeinsam ins Glück!!!

Werbung für Stampin‘ Up!

Unter dem Motto „die Braut liebt Pink“ durfte ich für Barbara eine Glückwunschkarte bezüglich der Hochzeit basteln. So war die Farbe auch die einzige Vorgabe, beim Rest hatte ich wieder frei Wahl.

RSCN7815[1]
Wie ihr wisst, liebe ich es ja Karten zu basteln die nicht gleich wieder im Schrank verschwinden, sondern als Deko noch eine Weile bestand haben.
Besonders geeignet sind hierfür Easel-Karten.

RSCN7830[1]
Und so sieht das Ganze zusammengelegt aus.

RSCN7824[1]
Da die Form der Karte schon etwas ganz besonderes ist,

RSCN7822[1]
reichen kleine Dekoelemente wie Sprüchelein und Straß-Steinchen vollkommen aus.

RSCN7820[1]RSCN7828[1]
Im Nu aufgestellt!

RSCN7817[1]
Eine kleine Abweichung zum Original habe ich dann aber doch noch mit eingebaut. Natürlich will man ja ein paar persönliche Glückwünsche ans Brautpaar loswerden, so wurde das größere Doppelherz nochmals in weiß ausgestanzt und unten mit angeklebt.

RSCN7809[1]
Bei der Verpackung hab ich mich farblich genau für’s Gegenteil entschieden. Nur ein Hauch von Pink und weiß als Haupt-Farbe, damit kommen die Schrieftzüge besonders gut zur Geltung.

RSCN7813[1]
Die beiden Thinlits sind übrigens von Alexandra Renke.

RSCN7807[1]
Ein weiteres High-Light ist natürlich das Blühende Herz von Stampin‘ Up!

RSCN7799[1]
Hierfür wurde das Herz zuerst ausgestanzt, danach die ganzen Schnipsel entfernt und anschließend wieder in den Karton eingesetzt.

RSCN7805[1]
Und noch einen kleinen Tipp habe ich für euch, damit die Schriftzügen besonders gut zur Geltung kommen, diese einfach 3-4 mal ausstanzen und aufeinander kleben.

RSCN7833[1]
Das Projekt eignet sich übrigens auch super als Einladungskarte zum großen Anlass – einfach das Designerpapiere vom kleineren Herz, mit einem Bild von euch (also dem zukünftigen Brautpaar) ersetzen. Macht zwar alles ein wenig Mühe, aber der Wow-Effekt ist euch sicher:-)).

Bis bald
Biggi