Archiv für den Monat: August 2014

Herbst/Winterkatalog ist da!!!

Ist der diesjährige Hauptkatalog schon toll geworden, steht ihm der Saisonkatalog in nichts nach.

DSCN3162
DSCN3166
Tolle neue Designer-Papiere/Kartons, neue Framelits und Stempel, einfach rund um gelungen.

DSCN3168

Besonders angetan hat es mir die Zierschachtel Thinlits Stanzform, ihr findet sie im Katalog auf S.11

DSCN3169
DSCN3170
Nach dem Ausstanzen mit der Big- Shot, kann man die Teile noch bestempeln, prägen oder mit einem zusätzlich ausgestanzten Designer-Papier versehen.

DSCN3172

Anschließend zusammenkleben und leicht über die Tischkante ziehen, so lässt es sich leichter biegen.

RSCN3180
RSCN3178
Und im Nu hat man diese süßen Täschchen gezaubert.

Also nehmt euch etwas Zeit und stöbert etwas im neuen Katalog herum. Bei Fragen, wie immer einfach kurz melden.

“ Spruch des Tages „

Jeden Menschen umgibt ein Zauber und es gibt immer jemanden dem dieser auffällt.

Bis bald
Biggi

Zuckertüte!!!

Wie auch der Schulranzen, spielt die Zuckertüte eine große Rolle am ersten Schultag. Dafür bieten Kindergärten meistens einen Eltern-Kind-Bastelnachmittag an.

DSCN3145

Deshalb gibt es hier die Mini Ausführung davon. Man kann sie entweder als Verpackung für ein Geldgeschenk, in einem Blumenstrauß oder auf ein Lesebuch platzieren. Ebenfalls ideal geeignet wäre sie  als kleines Gastgeschenk.

DSCN3140
Es ist auch gar kein Hexenwerk um sie herzustellen. Einfach einen Kreis zeichnen, meiner hatte einen Durchmesser von 22,5 cm. Diesen dann in vier gleich große Stücke teilen. An der Rundung mit Doppelseitigem Klebeband versehen.

DSCN3141
Auf diesen dann ein Stück Tüll oder Kreppapier (21 x 12cm), leicht gerafft, kleben.

DSCN3146
Anschließen zum Kegel formen, dies erreicht ihr, indem ihr das Papier ein paar Mal über die Tischkante zieht. Nach dem Kleben mit etwas Süßem füllen, ein Sprüchlein kommt immer Gut.

DSCN3148

Zum Schluss noch dekorieren, fertig ist das Gastgeschenk!

“ Spruch des Tages „

Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin, und das gute ist: Man bekommt stets Einzelunterricht. 

( Inge Meysel )

Bis bald
Biggi

Erster Schultag!!!

Während wir, hier in Baden-Württemberg, die Sommerferien noch in vollen Zügen genießen, beginnt in einigen Bundesländern demnächst wieder die Schule. Und somit werden auch wieder eineige Kinder eingeschult. Für diejenigen, die für diesen Anlass noch nach einem passenden Geschenk suchen, ist dieser Beitrag vielleicht eine kleine Hilfe.

DSCN3130

Vorne im Unschlag ist wieder Platz für ein Geldgeschenk oder einen Gutschein, den für so einen Schulstart braucht man Mittlerweile ganz schön viel Material.  In den Ranzen selber passt dann noch die ein oder andere Leckerei.

DSCN3058
Für den Korpus einen Din A-4 Karton an der schmäleren Seite auf 17 cm kürzrn, diesen nun bei 5 / 14 / 19 / 28 cm falzen, um 90 Grad nach rechts drehen und bei 5 cm nochmals eine Falz ziehen. Linien gut falten und Karton wie oben zu sehen ist einschneiden.

DSCN3059
DSCN3060
Wenn die Seitenwände ebenfalls gefalzt, statt nur zusammengedrückt werden, sieht dies schöner aus. Falls ihr es wie ich mit dem Falzbrett machen möchtet, legt ihr diese bei 2,5 cm an, positioniert eurer Falzklinge, ohne zu falzen, bei 10 cm und falzt dann bis zum Anschlag nach oben.

DSCN3062
Anschließend mit dem Falzbein noch dieses Dreieck falzen.

DSCN3090

DSCN3091

Zum Verschließen des Schulranzens kam die Top Note Stanze  zum Einsatz. Dafür habe ich jeweils eine Form in Brombeermouse und eine in Schiefergrau ausgestanzt. Von der Zweiten habe ich die Umrandung weggeschnitten und sie mit Polkadots geprägt. Im Anschluss wurden beide noch im Abstand von 2 cm gefalzt und aufeinander geklebt.

DSCN3092
Wie ihr euch sicherlich schon gedacht habt, ist dieser 3-D Umschlag mit dem Envelope Punschboard entstanden.

DSCN3131
Der Henkel hat die Maße 10 x 1,7 cm. Nach dem Kleben habe ich noch Miniklammern aufgesetzt, sieht aus wie kleine Nieten.

DSCN3132
Für die Riemen, zwei Streifen in 19 x 1,7 cm zuschneiden.

DSCN3133
Dieses Täfelchen mit Schwamm, fand ich auch eine witzige Idee.

DSCN3138
Nun wünsch ich allen eine schöne Einschulungsfeier und allen Erstklässlern einen guten Start ins Schulleben.

“ Spruch des Tages „

Hoffnung ist scheinbar endlos wie der Ozean, doch jeder Ozean endet irgendwann an einer Küste.

Bis bald
Biggi

 

Turbo Verpackung!!!

Es muss nicht immer aufwendig und langwierig sein eine Verpackung herzustellen, obwohl eingefleischte Bastelfans ja genau dies lieben.  Nichts desto Trotz gibt es heute eine schnelle Version.

DSCN3156

Diese Dreiecksschachtel ist nie Out und vor allem in Windeseile herzustellen.

DSCN3149

Dafür einen Din A 4 Karton halbieren,

DSCN3151

An der kürzeren Seite ein Doppelseitigen Klebestreifen anbringen

DSCN3152
und zu einer Rolle kleben.

DSCN3153
Untere Seite zusammen drücken und kleben.

DSCN3154

Wenn ihr so wie ich Designer-Papier verwendet, braucht es auch nicht mehr all zu viel Deko. Wie ihr sehen könnt hab ich nur noch eine Blüte und einen Spruch verwendet.

DSCN3155
Nun wird der Verschluß genau entgegen dem Boden zusammengedrückt. Anschließend habe ich sie zuerst mit einer Klammer und dann noch mit einem schönem Band verschlossen. Ruck Zuck ist eine tolle Verpackung entstanden.

“ Spruch des Tages „

Bereue niemals einen Menschen kennen gelernt zu haben, denn gute Menschen schenken dir Glück und Liebe, schlechte Menschen Erfahrung !

Bis bald
Biggi

 

Platz für Zwei!!!

Geldgeschenke sind und bleiben ganz weit vorne auf der Wunschliste. Ist ja auch nichts schlimmes und für uns Bastelfans eine willkommene Angelegenheit um uns voll und ganz entfalten zu können.

DSCN3115
Momentan bin ich ganz vernarrt in meinen, ja wie nennt man das eigentlich, „Kringelstempel“ aus dem Stempelset  – Everything Elenor – im Katalog auf S. 69 zu finden.
Gibt dem Ganzen immer einen Hauch von Eleganz. Da meine Gutscheine langsam wieder zu Neige gehen, habe ich mich bei den zukünftigen für diese  Form entschieden, da das Innenteil, wie ihr gleich sehen werdet, aus zwei Fächern besteht. Und als alternative, kann das zweite Fach eben auch für ein oder zwei oder… Geldscheine genutzt werden. Da ich versuche so wenig wie möglich Ausschuss zu produzieren, kann man dieses mal wieder zwei Kartenrohlinge aus einem Din A 4 Karton herstellen. Hierfür Karton an der kürzeren Seite  bei 10,5 cm teilen und an der Längsseite bei 4  und 17 cm falzen und falten.

DSCN3125
Da ich meine Umschläge meist mit dem Envelope Punch Board herstelle, habe ich Unmengen an Standard Briefumschlägen übrig, so auch diese in – DIN Lang . Aber auch sie sollen nicht länger im Schrank versauern und finden heute ihren Einsatz. Los geht’s! Zuerst Briefumschlag zukleben und anschließend bei 9 cm schmälern (die Ausgangsmaße sind zu breit für die Karte)so knapp wie möglich wieder zukleben. Oben und unten je 3 mm wegschneiden, ergeben dann die gewünschte Öffnung.

DSCN3126
Jetzt Umschlag auf beiden Seiten bestempeln in der Hälfte falten und Halbkreise in die Öffnungen stanzen.

DSCN3124
Danach die Einsteck-Kärtchen herstellen, die dann beschriftet, bestempelt oder mit Geldscheinen versehen werden können.

DSCN3127
Die Einsteck-Hüllen werden nicht mit Kleber festgeklebt, sondern nur mit jeweils einem Klebepunkt auf der Vorder- und Rückseite und einem in der Mitte.

RSCN3123
So bleiben sie schön beweglich.

DSCN3118
DSCN3117
Zum Schluss Karte wieder schön verzieren, FERTIG!!!

“ Spruch des Tages „

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben.

( Friedrich Nitzsche )

Bis bald
Biggi