Archiv der Kategorie: Adventskalender

Adventskalender-Täschchen!!!

Werbung für Stampin‘ Up!

Viele würden selbst mal gerne einen Adventskalender basteln, wären da nicht diese vielen Täschchen, Türchen, Säckchen usw. die man eben dafür benötigt. Das dies aber auch ganz schnell und selbst für Anfänger und ungeübte ganz leicht geht, möchte ich euch heute zeigen.

RSCN6111[1]

Und um diese Täschchen dreht es sich, gefertigt wurden sie aus je einem Streifen Karton (20 x 5 cm) und Designerpapier (23 x 5 cm).

RSCN6101[1]
Der Karton wird beidseitig bei 7,5 cm gefalzt, diesen könnt ihr dann noch prägen, bestempeln oder einfach so lassen. Das Designerpapier erhält bei 2,5 und 9 cm seine Falz, auch dies wird beidseitig gemacht.

RSCN6104[1]
Als nächstes kommt der Gewellte  Anhänger-Stanzer zum Einsatz, alle Streifen links und rechts damit stanzen – geht Ruck Zuck. Bevor nun die Henkel vom Designerpapier zusammengeklebt werden alle Streifen leicht über ein Falzbein oder einen Stift ziehen, so erhält das Ganze schon eine leichte Rundung.

RSCN6121[1]

Die Karton-Streifen heben dann ohne weiteres, da muss nichts mehr geklebt werden.

RSCN6113[1]
Zum Schluss noch mit Zahlen,

RSCN6115[1]
Kordel, Glöckchen,

RSCN6117[1]
Sternchen usw. verzieren und im Handumdrehen sind 24 Täschchen entstanden. Diese können entweder in einem schönen Korb oder einer Schale positioniert werden, oder ihr hängt alle auf ein paar Zweige. Ich wünsch euch wie immer, viel Spaß dabei.

Bis bald
Biggi

24 Türchen = ein Adventskalender !!!

Werbung für Stampin‘ Up!

Das ich dieses Wochenende nicht ganz untätig war möchte ich euch hier zeigen, aber alles wieder der Reihe nach.

DSCN3513[1]

Hab ich sie beim Letzten Adventskalender weggelassen, so sollen sie heute im Mittelpunkt stehen. Genau die Zahlen 1 – 24. Da hat sich Stampin‘ Up! diese Saison echt etwas witziges einfallen lassen. Damit ist jeder Adventskalender ein echter Hingucker. Und wenn man schon mal dabei ist kann man dies auch gleich auf Vorrat fertigen.

DSCN3514[1]
Anders als bei klassischen Sticker- oder Stempel Zahlen wurden sie dieses mal als Wort dann wieder als Zahl oder in typische weihnachtliche Symbole gestaltet. Verwendet man noch verschieden Farbtöne und stanzt sie auch noch mit unterschiedlichen Stanzern aus ist es gar nicht mehr so einfach auf die schnelle die gewünschte Zahl zu finden. Dies bringt nicht nur Kindern einen Rießen Spaß. Alleine schon das herstellen – dies gestaltet sich am Besten mit Freundinnen zusammen – bringt schon eine Menge Freude. Jeder kann Stanzer mitbringen und so habt ihr eine Vielfalt an Stanzformen.

DSCN3510[1]
Falls ihr euch so wie ich, auch dazu entscheiden solltet gleich eine reihe von Zahlen herzustellen, müsst ihr lediglich darauf achten, dass ihr die einzelnen Motive nicht zu nah aufeinander stempelt, je nachdem wie ihr sie ausstanzt oder ausschneidet.

DSCN3516[1]
Bei dieser rot / grün / braun Kombination hab ich mich für vanilla pur anstatt weiß als Stempel-Karton entschieden.  Dies wirkt etwas wärmer, anschließend habe ich noch egal bei welcher Farbe, die Ränder mit espresso und Fingerschwämmchen bearbeitet. Hierfür noch ein kleiner Tipp, sollte euer Stempelkissen noch ziemlich neu sein, immer zuerst auf einem Blatt Papier leicht abtupfen, sonst könnte es passieren das ihr mal zuviel Farbe auf euren Werken habt.

DSCN3528[1]
DSCN3526[1]
Damit noch mehr Farbe ins Spiel kommt, könnt ihr mit den verwendeten Stanzern noch Hintergründe fertigen, so erhält euer Adventskalender gleich mehr Aufmerksamkeit. Auch hier waren espresso und Fingerschwämmchen wieder im Einsatz. Wenn ihr die einzelnen Bilder anklickt ist alles besser zu erkennen.

RSCN3525[1]
Und eine weitere tolle Sache gibt es im Neuen Aktuellen Saison-Katalog, nämlich diese Schächtelchen, 25 Stück an der Zahl und schon vorgefalzt.

RSCN3524[1]
Zusammengefaltet haben sie eine Größe von 5 x 5 x 5 cm.

DSCN3523[1]

Auch hier könnt ihr euch nun entscheiden, mit oder ohne espresso und Fingerschwämmchen.

DSCN3533[1]

Nach dem Aufkleben der einzelnen Zahlen – dies habe ich übrigens genauso wie schon bei den Hintergründe, mit Abstanspads gemacht – könnt ihr eure Schachteln einzeln in einem Körbchen oder ähnlichem platzieren, oder wie hier zu einem Tannenbaum zusammen kleben. Das ist nun wieder Geschmackssache.

RSCN3535[1]
Beim Zusammenkleben immer gut darauf achten das die Öffnung vorne ist.

DSCN3531[1]
DSCN3532[1]
Wer möchte kann seinen Kalender auch gerne aufhängen, dafür würde ich aber die Rückwand, so wie oben zu sehen ist, etwas stabilisieren, da bei der Füllung doch ein gewisses Gewicht dazu kommt.
Nun wünsch ich euch – egal ob mit Freundinnen, mit Kindern oder alleine – viel Spaß beim Nachmachen.

Bis bald
Biggi

Matchbox-Adventskalender!!!

Werbung für Stampin‘ Up!

Nicht nur Kindern macht man mit einem Adventskalender eine große Freude, auch Erwachsene kann man damit überraschen. Das Tolle an dieser Version ist, dass er auch noch nach der Adventszeit weiter verwendet werden kann.

 

RSCN3479[1]
Die Schubladen- Rohlinge meiner Matchbox haben die Größe  12 x 14 cm (rundum bei 3 cm falzen) und die Hüllen messen 19,8 x 8,2 cm (diese bei 3,2 / 9,4 / 12,6 / 18,8 cm falzen). Dies nun 24 mal produzieren.

DSCN3442[1]
Im nächsten Schritt nun je 6 Schachteln zu vier Türmen zusammen kleben,

DSCN3443[1]

und 24 Plättchen (1,4 x 5,4 cm) für die Vorderfront zuschneiden und  aufgekleben.

RSCN3463[1]
Bei den Griffen habe ich mich für schwarze Holzperlen entschieden.

RSCN1883
Wahlweise kann man auch Musterklammern und Muttern verwenden, so wie hier.

DSCN3453[1]
Damit auch immer genau die Mittegetoffen wird und nicht jede einzelne Schublade aufs neue ausgemmesen werden muss, habe ich mir diese Schablone zugeschnitten und vorgelocht.

DSCN3447[1]
Ging dann ratzfatz!

RSCN3451[1]
Durch die Perlen habe ich schwarzes Stickgarn gefädelt und dreimal ziemlich fest verknotet.

RSCN3458[1]
Anschließend durch das Loch der Schublade gezogen und mit Tesa seitlich festgeklebt. Zugegeben das war etwas Fummel-Arbeit,

DSCN3460[1]
das Ergebnis konnte sich dann aber wirklich sehen lassen.

DSCN3465[1]

Für den Boden und den Deckel des Kalenders, braucht man jeweils zwei schwarze Kartons in 24 x 24 cm und 18 x 18 cm, sowie zwei Stück Graupappe in ebenfalls in 18 x 18 cm.

DSCN3466[1]
Die zwei größeren Kartons an allen vier Seiten bei 2,8 cm falzen und von den Außenkanten je 5,6 cm nach inne messen.

DSCN3467[1]

Die vier Ecken wegschneiden und Graupappe aufkleben.

DSCN3468[1]
DSCN3469[1]
Anschließend die Ränder gut an- und das kleinere Stück Karton aufkleben.

DSCN3464[1]
Um die vielen Rillen zu verdecken, benötigt man vier Kartons in 8,2 x 19,4 cm. Es genügt wenn man sie nur auf die linke Seite klebt, die Rechte ist später nicht mehr zu sehen. Bis zu diesem Schritt hatte ich so meine konkreten Vorstellungen, die Idee mit der Verzierung kam mir dann im Nachhinein.
Es ist euch sicherlich aufgefallen, dass die Zahl vier dann doch einige Male vorkommt und da ich genau soviel  freie Flächen (vom Deckel mal abgesehen) zur Verfügung hatte, richtig, vier Jahreszeiten war des Rätsels Lösung. Und wie euch bestimmt ebenfalls aufgefallen ist, hat dieser Adventskalender gar keine Zahlen. Ich finde, anders wie bei Kindern, die natürlich ganz wild darauf sind das richtige Türchen zu finden, kann man als Erwachsener auch einmal darauf verzichten.

DSCN3474[1]
Beim Verzieren hatte ich nun Zugriff  auf die ganze Bandbreite meines Bastel-Sammelsuriums.
Beim Frühling habe ich mich für gestanzte Schmetterlinge und meinen Schnörkel-Stempel entschieden. Dieser wurde zuerst in Flüsterweiß aufgestempelt und anschließend mit Glitzer embosst. Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass es einfacher ist die einzelnen Flächen vor dem zusammenkleben des Kalenders zu verzieren.

DSCN3475[1]
Beim Sommer ein echtes muss, natürlich Blume. Der gewellte Anhänger Stanzer bildet einen schönen Rahmen dazu.

DSCN3476[1]
Statt Blätter sind mir diese Federn in die Hände gefallen:), nein nicht wirklich, sie gefallen mir nur so gut und deshalb wollte ich sie mit dabei haben.

DSCN3477[1]

Und last but not least, einige Zeichen die einen Winter ausmachen: Schnee, Tannenbaum und nicht zu vergessen die Besinnlichkeit der Adventszeit.

DSCN3470[1]
Mit Doppelseitigen Klebeband Boden und Deckel aufkleben.

DSCN3489[1]
Beim gestalten des Deckels sind eure Fantasien wieder keine Grenzen gesetzt, ich bin meinem roten Faden treu geblieben und habe ihn mit einen Mini-Kalender und der kommenden Jahreszahl verschönert.
Nun wünsch ich euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und hoffe wie immer auf ein paar Bilder eurer Werke. Und wenn ich darf, würde ich sie auch gerne hier auf meiner Seite vorstellen.

Bis bald
Biggi