Archiv der Kategorie: Stanzer

Sonnenblume trifft auf Weihnachtsstern!!!

Eine tolle Stanze, genannt  „Festliche Blüte“ mit der man Sommers wie Winters passend Blüten werkeln kann, zeige ich euch heute in Teil zwei  der Reihe „Ja ist denn heut schon  Weihnachten. „HIER“ geht’s zu Teil eins.
Der Stanzer gehört zu der Gattung der Elementstanzen, bedeutet das man mehrere Teile gleichzeitig stanzen kann.

RSCN8094[1]RSCN8074[1]RSCN8086[1]
Wer kennt sie nicht, die Sonnenblume – vom Sommer bis zum ersten Frost strahlt sie uns von vielen Feldern und  Gärten entgegen. Da sie nur sehr schlecht zu trocknen ist, ist diese Art der Herstellung eine super alternative um Geschenkverpackungen und Karten zu verzieren. Durch die Beweglichkeit der einzelnen Blätter und dem eingefärbten Rand kommt sie dem Original schon sehr nahe.

RSCN8092[1]RSCN8076[1]RSCN8088[1]
Und hier nun die Winter-Version, alleine nur durch das andere anordnen der einzelnen Stanzteile, erhält sie die typische Weihnachtsstern-Form. Mit dem passenden Stempelset „Weihnachtswunder“ bekommt das Ganze auch noch die tollen Blattadern.
Und der Sandfarbene Karton ist ein ideale Gestaltungs-Partner, passt farblich nicht nur sehr gut zu beiden Blüten, sondern setzt sie  perfekt in Szene. Ihr merkt schon, bin ganz begeistert.

RSCN8038[1]
Da diese Täschchen Größen-Technisch optimal zu den Blüten passen, gibt’s doch gleich mal eine Anleitung dazu.
Karton 12 inch (30 5 x 30, 5 cm)  bei 3 und 9 inch falzen, um 90 Grad drehen und bei 5 und 7 inch falzen.

RSCN8040[1]
Bei Karton ist es immer besonders wichtig die Linien sauber zu falten damit man später ein perfektes Ergebnis bekommt. Ein Falzbein ist hierbei ein ideales Helfer.

RSCN8043[1]
Anschließend legt ihr den Karton so, dass die zwei gefalzten Mittellinien senkrecht zu euch zeigen. Messt nun von der linken Lineie 7,4 cm nach links und von der rechten 7,4 cm nach rechts ab und macht euch jeweils eine kleine Markierung.

RSCN8045[1]RSCN8047[1]
Nun wie auf den Bildern oben zu sehen ist eine Falz ziehen. Ihr könnt wie immer, jedes Bild anklicken, in der Vergrößerung sind die einzelnen Schritte besser zu erkennen.

RSCN8049[1]RSCN8051[1]
Jetzt die gefalzte Linie zuerst nach innen klappen und danach nach außen.

RSCN8053[1]
So sieht das Ganze nun aus.

RSCN8058[1]

Vor dem kleben, Innenfach beidseitig etwas zusammen drücken.

RSCN8056[1]

Zuerst werden die vier Außenkanten nach innen geklebt, hierfür eignet sich doppelseitiges Klebeband optimal.

RSCN8060[1]

Ganz wichtig – bevor die Verpackung fertig geklebt wird, erst noch stempeln.

RSCN8064[1]
Weiter geklebt wird nun an den vier Dreiecken.

RSCN8067[1]
Na, geht doch ganz einfach!

RSCN8069[1]
Ein absolutes muss, wie ihr wisst gibt es bei mir selten Ränder die nicht bearbeitet werden:-)).

RSCN8084[1]
Als Verschluss dienen ganz simpel – Musterklammern.

RSCN8090[1]
Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche gefällt euch besser?

Bis bald
Biggi

Gestanzte Kunst/Punch Art!!!

Wie ihr wisst, freut es mich immer riesig, Bilder eurer Projekte zu bekommen und noch mehr freut es mich, wenn ich diese hier auf meinen Blog auch noch zeigen darf.

Heute gibt es ein wahnsinns Projekt von der lieben Ilona.

anhang1 (1)anhang1 (1)
Ein tierisches Kunstwerk der ganz besonderen Art ist mit den verschiedensten Stanzern entstanden. Und das originelle daran, von  A wie Affe bis Z wie Zebra ist fast die gesamte Bandbreite des A B C’s vorhanden. Ein Projekt das auch Kinder bestimmt jede Menge Spaß bereitet.

anhang1 (1)

Klickt einfach auf das Bild und bestaunt die einzelnen Tierchen etwas näher, dabei wird euch ein Motiv sicherlich besonders ins Auge fallen, genau es ist der Eulenkörper. Unten links seht ihr ihn übrigens im Original. So und nun heißt’s  „auf die Stanzer fertig los.“

Dir liebe Ilona nochmals ein herzliches Dankeschön und ich bin sicher, dein Projekt wird viele zum nachmachen animieren.

Bis bald
Biggi

Rudi Renntier!!!

Heute gibt es wieder einen Beitrag unter dem Motto „muss ich euch unbedingt zeigen,“ Rudi Renntier als Geschenkanhänger. Ist der nicht süß.

„HIER“ gibt es die Anleitung dazu.

Viele besitzen mittlerweile doch schon einige Stanzer und Weihnachtliche Schriftzüge. Allein der gewellte Anhänger Stanzer eignet sich ideal dazu, um die dazugehörigen Tags herzustellen.
Viel Spaß beim werkeln.

Bis bald
Biggi

Süßes oder Saures!!!

Halloween erfeut sich in Deutschland immer größere Beliebtheit, daher ist es auch kein Wunder, dass von Jahr zu Jahr, immer mehr Kinder in ihren tollen Kostümen, von Haustür zu Haustür ziehen um Süßen oder Saures einzufordern.

DSCN3235

Irgendwie wird bei mir , was das Basteln angeht, der Herbst meist so ziemlich übersprungen. So sind diese Anhänger mein kleiner Beitrag zu dieser Jahreszeit.

DSCN3240
DSCN3241
Am 18. Oktober 2014 ist es nun endlich soweit, dann heißt es  – Tag der offenen Tür  bei Biggis Bastelwelt – näheres dazu gibt es  im nächsten Bericht. Und so bin ich  eifrig dabei, Gastgeschenke zu werkeln, unter anderem eben auch diese Halloween-Anhänger.

Damit auch ihr gut ausgerüstet seid am 31. Oktober, macht es einfach nach und bereitet den kleinen Hexen, Vampieren, Gespenstern usw. die vielleicht auch bei euch vorbeischauen werden eine kleine Freude.

DSCN3239
Anhänger (Framelits Tafelrunde, S.230) ausstanzen, wenn gewünscht prägen und mit etwas schwarzer Farbe betupfen.

DSCN3244
DSCN3238
Für die Fledermaus habe ich den Eulenstanzer (S.223) etwas zweckentfremdet, aber von der Größe passt er halt nun mal ideal.

DSCN3243

Die Flügel selbs gibt es leider nicht als Stanzer, ist aber kein Problem, mit dem kleinen Oval- (S.221) und dem 1/2″ (1,3 cm) Kreisstanzer,  ist auch dies schnell gelöst. Die gelben Haftstreifen dienen hierfür als Positionhilfe, da das Oval selbst zu klein ist, um es ohne Verlängerung beim Stanzen festzuhalten.

DSCN3246
DSCN3245
Den Spruch Süßes oder Saures habe ich aus dem Stempelset Gesammelte Grüße, dass ich euch im Anschluss vorstellen werde. Den Wortfenster-Stanzer findet Ihr auf S.222

DSCN3237
Zu guter Letzt, Süßigkeiten in Zellophantüten füllen, ich habe passend zu Thema Vampire-Fruchtgummis genommen und mit Leinenfaden verschlossen.

EXKLUSIVES GRATIS-STEMPELSET

Für alle fleißige Besteller und Workshop-Freunde hat Stampin‘ Up! im Zeitraum vom 28. August – 31.Oktober 2014, zusätzlich zu all den anderen geltenden Vorteilen, ein tolles Geschenk.
Du erhältst das Stempelset Gesammelte Grüße, GRATIS, wenn du einen Umsatz von 300 € erreichst. Dabei spielt es keine Rolle ob du dies durch einen Workshop, eine Sammel,- oder Einzelbestellung erreichst. Dieses vielseitige Stempelset, schau es dir „HIER“ einfach mal an, ist bestens geeignet für alle Anlässe von Halloween bis zum Valentinstag und darüber hinaus.

 

“ Spruch des Tages „

Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein, und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll.

( Heinrich von Kleist )

Bis bald
Biggi

Mal wieder ’ne Karte!!!

Eigentlich wollte ich heute ein anderes Projekt zeigen, aber da der Beitag mit der Anhänger Stanze so super angekommen ist, gibt es gleich noch ein Projekt mit eben dieser. Nicht nur Schachteln, sondern auch so tolle Karten kann man mit ihr herstellen.

DSCN2059
Sieht doch echt toll aus, oder? Dieser Verschluss macht echt was her.

DSCN2051

Das Grundmaße für diese Karte ist 22 x 14 cm. An den beiden kürzeren Seiten habe ich mir bei 7 cm eine gut sichtbare Markierung gemacht, und diese dann bis zum Anschlag  in die Stanze geschoben. Die Markierung hilft hierbei um die Mitte zu finden. Ich habe Euch am Ende dieses Beitrages wieder ein Video, dort wird es mit dem Verschluss ein bisschen anders gezeigt. Das war aber nicht so ganz meins, da ich auf diese Art immer einen Knick hatte, den ich an der Stelle so nicht wollte, und ich mich auch  ein wenig schwer dabei tat, beide Enden auf einmal in den Stanzer zu schieben. Aber das dürft Ihr machen, wie es für Euch geschickter ist.

DSCN2053

DSCN2054
DSCN2055
Anschließend hab ich die vier Laschen  entlang der schwarzen Linie weggeschnitten, und direkt an der rechten Lasche gefalzt. An der linken Seite wird bei 6,5 cm die Falz gezogen und nach innen gefaltet. 

DSCN2057DSCN2056
Nun habe ich mir noch ein braunes Rechteck in 13,3 x 5,8 cm, und ein weißes in 12,8 x 5,3 cm zugeschnitten. Das Inlett ist 17 x 13,5 cm groß. Die Stempel die ich verwendet habe kennt Ihr jetzt ja schon aus den anderen Beiträgen. Dabei ist es mir auch wichtig, das Ihr sehen könnt das sie auf viele verschiedene weisen verwendbar sind.

DSCN2060

„Hier“ noch das Video dazu, Sorry ist wieder auf englisch, habe Euch aber dieses mal die Maße in cm angepasst.

So nun wünsche ich Euch ein paar schöne Feiertage, geniest die hoffentlich stressfreie Zeit, und ich freue mich; Euch nächste Woche hier wieder begrüßen zu dürfen.

“ Spruch des Tages “

Lebe dein Leben auf alle möglichen Arten – gut – schlecht, bitter – süß, dunkel – hell, Sommer – Winter. Lebe alle Dualitäten. Habe keine Angst Erfahrungen zu machen, denn umso mehr Erfahrung du hast, umso reifer wirst du werden.

 ( Osho )

Bis bald
   Biggi