Archiv der Kategorie: Für Männer und Jungs

SU – Werkstattworte!!!

Heute und die nächsten 3 Male, dreht sich wieder alles um das Thema MANN!!! Wie auch bei anderen Hobbys, so auch beim Basteln, hat jeder so seine bestimmte Zielrichtung. Wenn ich zum Beispiel einen neu erschienen Katalog durchforste, liegt einer meiner Schwerpunkte ganz klar bei den Artikeln die unsere bessere Hälfte betrifft. Natürlich habe ich mich da auch riesig gefreut als ich im aktuellen Frühjahr-/Sommerkatalog die Reihe – IN DER WERKSTATT – entdeckt habe. Es ist auch eine super Gelegenheit euch einmal zu zeigen, wie man mit nur einem Stempelset, den dazugehörigen Thinlits Formen und dem passenden Designerpapier die verschiedensten Karten gestalten kann. Gleich drei der wichtigsten Themen die es für Männer gibt werden in dieser Reihe angesprochen. AUTO – MOTORAD und der HANDWERKER im Manne.

Los geht’s mit Karte Nr.1. Ebenso wie die Schlüssel, gehört auch das Auto zu den 12 Motiven des 48 Blatt starken Designerpapier-Sets. Gleichzeitig ist es aber auch eins der 10 Stempel aus dem Stempelset. Diesmal habe ich mich dazu entschieden das Auto auszuschneiden und mit Dimensionals aufzukleben. Da das Designerpapier schon genug Farbe bietet, ist der schwarze Kontrast von Auto und Stempel hier sehr stimmig wie ich finde.

Wie ihr hier bei der zweiten Karte sehen könnt, ist es die exakt gleiche Vorgehensweise, nur aus Auto wurde Werkzeugkiste – aus rot wurde grün – aus Schlüssel wurde Werkzeug und natürlich wurde der Spruch geändert.

Stimmig zur Grundkarte, wurde die Werkzeugkiste auf Saharasand farbenen Karton gestempelt und anschließend mit der passenden Framelits Form ausgestanzt. Damit das Ganze noch besser zu Geltung kommt, habe ich diese auch nochmal in schwarz gestanzt und beides zuerst leicht versetzt zusammen- und danach wieder mit Dimensionals auf die Karte geklebt.
Ist der Spruch nicht herrlich? Mit Write Markern geht’s kinderleicht!

Lust auf weitere Ideen, dann schaut das nächste Mal wieder vorbei!!!

Bis bald
Biggi

Gruß nach Maß!!!

Dieses Jahr, war mein absoluter Favorit aus dem Frühjahr-/Sommerkatalog schnell gefunden. Die Reihe „Ganz Gentleman“ bietet alles um wunderschöne Karten und kleine Verpackungen für den Herrn zu gestalten. Kann man sich bei Frauen mit Blümchen, Rüschchen und knalligen Farben voll austoben, ist bei Männer diesbezüglich eher Zurückhaltung angesagt.

RSCN0514[1]
Eigentlich wollte ich, wie üblich, eine Karte werkeln um euch das tolle Set vorzustellen, aber wie ihr seht sind es gleich sechs auf einen Streich geworden:-)). Es hat so viel Spaß gemacht mit dem Designerpapier und den verschiedenen Stempeln zu experimentieren, das ich gar nicht genug davon bekommen konnte. Farblich stechen hierbei Meeresgrün und Marineblau ziemlich heraus, Schokobraun, Savanne, Vannille Pur und etwas Curry Gelb ergänzen das Ganze super.

RSCN0476[1]RSCN0478[1]
Da war es natürlich auch nahe liegend, das die diesjährigen Goodies, die als kleines Dankeschön bei den versandten Katalogen mit beigefügt wurden, damit entstanden sind.

RSCN0480[1]RSCN0482[1]
Natürlich nicht als fertige Karten, sondern wie gewohnt – als Bausatz, wie sich’s halt für einen richtigen Bastler gehört.

RSCN0520[1]RSCN0516[1]RSCN0518[1]
Und so kommt das Ganze bei euch an, mit dem Material können die zwei oben gezeigten Karten gestaltet werden. Es wurden alle 12 Designs mit eingepackt, so können ihr selbst ein wenig ausprobieren.

Hier eine kleine Anleitung dazu: Karten-Rohlinge zur Mitte faltet, den Untergrund (Vanille-Pur) zurecht schneiden und gewünschte Musterstücke aufkleben. Anschließend gestempelte Rauten wie oben gezeigt, auf den Farbkarton kleben (am besten, grün auf blau und anders herum – natürlich könnt ihr das aber ganz nach eurem Geschmack entscheiden) und in einem Anstand von 2 mm um die Raute herum schneiden. Zum Schluss alles auf den Karten-Rohling kleben.

RSCN0492[1]

Jetzt noch schnell ein Blick auf die vier weiteren Karten .

RSCN0494[1]

Mit den Write Markern kann man die Stempel wieder zwei oder mehrfarbig einfärben.

RSCN0486[1]RSCN0487[1]RSCN0490[1]RSCN0484[1]
Zur Serie gehört auch dieses edel wirkende Kordband, macht schon was her.

RSCN0496[1]RSCN0498[1]
Natürlich kann man das Ganze auch mit anderen Stempeln variieren, dieser schöne Schriftzug stammt aus dem Set  „Wunderbarer Tag.“

RSCN0500[1]
Als ich zum Schluss die Desiegnerpapier-Reste herumliegen sah, waren mir diese echt zu schade zum wegwerfen, und wie es manchmal so ist, in Verbindung mit dem herumliegenden Kordband hat’s klick gemacht und die letzte Karte ist entstanden.

RSCN0502[1]
Ruck Zuck wurden Schleifen auf Vorrat gestanzt und inzwischen auch schon fertig geklebt.

RSCN0504[1]
Auch die kleinen Knöpfe sind kein Hexenwerk, Kreise in gewünschter Größe stanzen, zwei Löcher einstehen – FERTIG!

DSCN0508[1]
Sind das nicht coole Hosenträger?

RSCN0506[1]
Und der Spruch passt wie Faust aufs Auge.

So, nun können die Männer Geburtstage kommen – mit dieser tollen Reihe ist man bestens gewappnet um maßgeschneiderte Projekte zu gestallten.

Bis bald
Biggi

Basteln zum Vatertag!!!

Kennt ihr noch den Song von Peter Alexander, der Papa wird’s schon richten, der Papa macht’s schon gut.. Tja in jedem Manne steckt doch ein wahrer Handwerkerkönig – und somit ist diese Wekzeugkiste ein ideales Geschenk für unsere Väter.

RSCN9281[1]
Wie es der Zufall  manchmal so will, hatte Susanne für unser monatliches Basteltreffen glatt auch noch das richtige Thema parat. So hatte ich eine weitere schöne Idee bei der mein in Massenproduktion entstandenes Werkzeug gut zur Geltung kommt.

Hier nun die passende Anleitung dazu, viel Spaß beim nachmachen.

RSCN9236[1]

Das Innenteil wird aus einem Karton 27 x 24 cm gefertigt. Hierfür könnt ihr entweder ein Designerkarton mit Holzoptik verwenden, einen Sandfarbenen Karton mit einem Stempel mit Holzoptik bestempel (so wie ich es gemacht habe) oder einfach einen einfarbigen Karton ganz ohne Muster verwenden, was eben gerade so griffbereit ist. Bestempelt habe ich hierbei nur die Außenseiten, reicht wie ich finde vollkommen aus.

RSCN9238[1]

Anschließend wird reihum bei 7 cm gefalzt und an der Längsseite, oben wie unten, der Falzlinie eingeschnitten.

RSCN9240[1]

Damit die Laschen beim ankleben nicht überlappen wurde bei allen ein 1/2 cm weggeschnitten.

RSCN9242[1]

Auch an den beiden äußeren Seiten habe ich noch 1 mm weggeschnitten damit nach dem zusammenkleben nichts übersteht.

RSCN9231[1]
Für die Trägerteile wurder eine Schablone gefertigt, wenn ihr das Bild anklickt könnt ihr die genauen Maße besser erkennen.

RSCN9244[1]RSCN9246[1]

Diese nun auf einen Kartons 11 x 17 cm legen, links und rechts die Keile aufzeichnen und wegschneiden, alles noch einmal wiederholen.

RSCN9248[1]

Da mein Stempel nicht die gesamte Größe des Kartons ausfüllt wurde auf zwei mal gestempelt. Damit es ein sauberes Ergebnis gibt und nichts überlappt, wurde der erste Vorgang abgedeckt.

RSCN9250[1]RSCN9252[1]

Die Aussparung für den Henkel habe ich erst nach dem stempeln aufgezeichnet. Beim ausschneiden (am Besten geht es mit einem Cutter) 1 mm außerhalb der Linie schneiden.

RSCN9254[1]

Bei den Außenteilen habe ich nochmals in Höhe der Schachtel (7 cm) gestempelt da diese ein bisschen absteht.

RSCN9256[1]

Für den Henkel einen Karton 15 x 6 cm zuschneiden bestempeln und an der Längsseite bei 1,2 / 2,4 / 3,6 / 4.8 cm falzen, falten und zusammenkleben.

RSCN9278[1]RSCN9265[1]

Das Ganze müsste nun passgenau sitzen.

RSCN9259[1]RSCN9261[1]

Nun nach belieben mit Werkzeug verzieren.

RSCN9275[1]RSCN9273[1]

Damit der Boden genug Stabilität bekommt, habe ich diesen noch einen Karton mit Wabenstrucktur beigefügt.

RSCN9283[1]

Gefüllt mit viel Nervennahrung, den auch unter den Männer gibt es genug Naschkatzen ähm Kater:-)) ist das Ganze nun fertig zum verschenken.

Bis bald
Biggi

Geschenkideen für Handwerker!!!

Dieses Jahr gibt es mal keine Karte und auch nichts mit  Blümchen und Bling-Bling als Beigabe zum neuen Jareskatalog 2017/18. Nach Bekanntgabe der Auslaufliste wollten sich viele noch das Produktpaket HAMMER sichern und wurden leider jä enttäuscht da es mit eins der ersten Artikel war das sich Ratz Fatz ausverkauft hat.
So wurde mein ursprüngliche Projekt für eure Katalogbestellung erst mal auf Eis gelegt und als Goodie für eure erste Bestellung aus dem neuen Katalog eingeplant. Seitdem wurde nun tagelang Werkzeug gestempelt, gestanzt und ausgemalt. Entstanden sind dabei drei verschiedene Varianten.

RSCN9194[1]
Für Variante eins wurde zuerst auf Savanne gestempelt und anschließend alles mit der Big-Shot ausgestanzt.

RSCN9192[1]
Danach dasselbe Spiel nochmals auf rotem und sandfarbenem Karton wiederholt.

RSCN9196[1]RSCN9198[1]
So sieht das erste Set nun fertig aus.

RSCN9200[1]
Bei Variante zwei wurde auf Schiefergrau gestempelt und ebenfalls alles ausgestanzt. Die Griffe wurden diesmal mit Marker in petrol ausgemalt und zusätzlich mit einer Schicht Crystal Effekt versehen.

RSCN9202[1]
Hier das Ergebnis der einzelnen Schritte.

RSCN9206[1]RSCN9209[1]
Kleiner Aufwand – tolle Wirkung.

RSCN9213[1]RSCN9215[1]
Bei Variante drei wurde nur gestanzt, zuerst silbernen Karton und anschließend nochmals in schwarz. Wenn ich das Ganze mal grob überschlage, heißt das in Zahlen – es wurde um die 800 x gestempelt und über 1200 x gestanzt. Danke liebe BIG-SHOT!!

RSCN9217[1]

Zu guter Letzt, Variante drei im fertigen Zustand.

RSCN9220[1]
Hier nun meine diesjährigen Goodies auf einen Blick.

RSCN9222[1]
Ein klein wenig dürft ihr auch noch werkeln, das zusammenkleben ist nun eure Aufgabe:-)).

Gestaltungsmöglichkeiten mit den Werkzeugen zeige ich euch in den nächsten Beiträgen, Vatertag steht ja schließlich vor der Tür, aber auch für fleißige Handwerker gibt es tolle Geschenkideen.

Wer Lust auf den neuen Katalog hat kann sich „HIER“ einen bestellen.

Bis bald
Biggi

Bunter Herbst!!!

Vom Sommer über’n Winter, sind wir auf kleinen Umwegen nun endlich wieder in der richtigen Jahreszeit angekommen. Als ob er wüsste, dass er etwas gut zumachen hätte, erfreut uns der HERBST mit tollstem Wetter. Doch leider lässt sich nicht mehr verhindern, dass sich der Spätsommer damit verabschiedet. Die Tage werden wieder merkbar kürzer und das Laub fängt an von den Bäumen zu fallen. Aber genau diese bunte Blätterpracht macht den Herbst so einzigartig.

RSCN8243[1]
Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, habe ich momentan einen Faible für naturfarbene Verpackungen. Lässt sich mit allem super kombinieren und bringt die zusätzlich verwendeten Farben, und sei es nur weis, perfekt zur Geltung.
Auch gibt es heute eine nicht so häufig verwendete Art der  Verpackung (zumindest wenn’s ums selber herstellen geht) – nämlich rund. Das die Gestaltung, mit den richtigen Materialien, gar kein Hexenwerk ist, möchte ich euch heute zeigen.

RSCN8234[1]RSCN8237[1]
Wellpappe zum einen, und mehrschichtig geklebte Kreise zum andren, sind des Rätsels Lösung. Um genau zu sein, habe ich für die Seitenteile – je 5 – gestanzte Kreise verwendet. Für außen einen aus Wellpappe, drei aus Wabenkarton für die Mitte und einen aus Sandfarbenen Karton für innen.

RSCN8259[1]
Die Wellpappe etwas über die Hälfte ankleben. Durch die mehrere Schichten ist genug Platz für Kleber, und die Wellpappe legt sich fast wie von selbst an.

RSCN8256[1]
Wie auch schon beim letzten Projekt dient eine Banderole als Verschluss. Genial einfach und einfach genial.

RSCN8254[1]
Etwas Bling – Bling, hübscht das Werk ganz dezent auf.

RSCN8249[1]RSCN8251[1]
Und hier nun das High-Light der heutigen Verpackung. Viele schöne bunte Blätter.

RSCN8239[1]RSCN8241[1]
Verwendet habe ich das Stempelset „Vintage Leaves“ und die dazugehörigen „Framelits Laub.“ Damit das Ganze etwas natürlicher aussieht, wurden die Blätter noch etwas geknitscht. Klickt euch die beiden Bilder einfach mal an um den Unterschied besser zu erkennen.
Diese Blätter sind ein Top Kandidat um Reste Kartons zu verarbeiten und gleichzeitig etwas Vorrat für die Zukunft anzulegen:-)).

RSCN8270[1]
Aus zwei mach eins, die Schriftzüge sind aus dem Set “ Von mir gestempelt.“

RSCN8264[1]RSCN8266[1]
Im inneren der Schachtel gibt’s dann jede Menge Platz für Geschenke, auch ein selbst gestalteter, größerer Gutschein – den man aufrollt, passt perfekt hinein. Somit auch wieder etwas ideales für unsere Herren.

RSCN8272[1]RSCN8275[1]
Wie wär’s,  passend zu Jahreszeit, mit einem Paar selbst gestrickter Socken.

Bis bald
Biggi