Archiv für den Monat: November 2014

Sternen-Kollektion!!!

Werbung für Stampin‘ Up!

Wie ein bekannter Slogan schon sagt, sind die meisten Verpackungen – quadratisch praktisch gut. Das es auch anders geht, möchte ich euch heute zeigen. Vielleicht hat sie der ein oder andere von euch auch schon im großen World Wide Web enteckt.

DSCN3578[1]
Eine Schachtel in Sternen-Form.

DSCN3538[1]
Für meine Box, habe ich die größte der fünf Sternen Framelits genommen. Wer keine hat kann sich auch Sterne in gewünschter Größe aufzeichnen und ausschneiden. Diese habe ich dann 4 x durch die Stanzmaschine gekurbelt. Als Grundmaterial habe ich den Sandfarbenen Karton verwendet, er ist stabiler als der klassische Farbkarton,

DSCN3545[1]
und passt farblich super zum Designerpapier-Set „Unterm Christbaum.“

DSCN3546[1]
Die Deko ist dann jeweils mit den kleineren Framelits ausgestanzt worden. Bei diesem Stern habe ich mich für eine Rot-Ton entschieden, beim Mittleren seht ihr wie der Karton von hinten aussieht.
Bei der Höhe der Schachtel habt ihr nun freie Wahl, ihr müsst lediglich bedenken das ihr einen Zentimeter für die Klebelaschen zugebt. Meine Verpackung hat eine Höhe von 4 cm, also ist die Breite des Streifens 5 cm.

DSCN3561[1]
Die Länge des Streifens hängt nun ganz von eurem Stern und dessen Zackenlänge ab. Bei meinem ist  die einzelne Zackenhälfte 4,2 cm lang. Da der Karton nur 30,5 cm Lang ist, wurden zwei Streifen benötigt. Der erste hat eine Länge von 29,4 cm ( bei 4,2 / 8,4 / 12,6 / 16,8 / 21 / 25,2 cm falzen) und der Zweite misst 21 cm ( bei 4,2 / 8,4 / 12,6 / 16,8 / 21 cm falzen). Nun an beiden Streifen, wie schon erwähnt, an der schmalen Seite, für den Klebestreifen bei einem Zentimeter noch einmal falzen. Alle Linien sauber und gleichmäßig falten (das ist ganz wichtig) und wie oben zu sehen ist einschneiden und Laschen mit doppelseitigem Klebeband versehen . Streifen zusammen kleben.

DSCN3563[1]
So sieht dann der zusammengeklebte Korpus aus.

DSCN3564[1]
Beim Zusammenkleben empfehle ich euch die Klebestreifen erst bei der jeweiligen Zackenhälfte zu entfernen, statt alle auf einmal. Ich zumindest tat mir leichter beim Zusammenkleben damit. Mit dem Ergebnis eures ersten Sternes werdet ihr vielleicht nicht ganz zufrieden sein, glaubt mir, war ich auch nicht. Es sind erst einmal ungeübte Handgriffe, aber dieser Stern, den ich euch hier zeige ist mein zweiter und der kann sich doch echt sehen lassen, oder? Und danach wird man echt süchtig, diese Sternen -Verpackung zu basteln.

DSCN3568[1]
So sieht es innen aus, noch sind die Aufgeklebten Laschen zu sehen,

DSCN3574[1]
zwei der vier Sterne benötigt man zum herstellen der Box die anderen zwei sollen das Innenleben verschönern. Bevor es ans verzieren geht, alle Schritte noch einmal wiederholen.

DSCN3577[1]
Wie ihr das ja nun von mir gewöhnt seit genau, Fingerschwämmchen und espresso, ist und bleibt ein unschlagbares Duo.

DSCN3576[1]
Und hier noch mal ein Blick auf die fertige Schachtel.

Bis bald
Biggi

24 Türchen = ein Adventskalender !!!

Werbung für Stampin‘ Up!

Das ich dieses Wochenende nicht ganz untätig war möchte ich euch hier zeigen, aber alles wieder der Reihe nach.

DSCN3513[1]

Hab ich sie beim Letzten Adventskalender weggelassen, so sollen sie heute im Mittelpunkt stehen. Genau die Zahlen 1 – 24. Da hat sich Stampin‘ Up! diese Saison echt etwas witziges einfallen lassen. Damit ist jeder Adventskalender ein echter Hingucker. Und wenn man schon mal dabei ist kann man dies auch gleich auf Vorrat fertigen.

DSCN3514[1]
Anders als bei klassischen Sticker- oder Stempel Zahlen wurden sie dieses mal als Wort dann wieder als Zahl oder in typische weihnachtliche Symbole gestaltet. Verwendet man noch verschieden Farbtöne und stanzt sie auch noch mit unterschiedlichen Stanzern aus ist es gar nicht mehr so einfach auf die schnelle die gewünschte Zahl zu finden. Dies bringt nicht nur Kindern einen Rießen Spaß. Alleine schon das herstellen – dies gestaltet sich am Besten mit Freundinnen zusammen – bringt schon eine Menge Freude. Jeder kann Stanzer mitbringen und so habt ihr eine Vielfalt an Stanzformen.

DSCN3510[1]
Falls ihr euch so wie ich, auch dazu entscheiden solltet gleich eine reihe von Zahlen herzustellen, müsst ihr lediglich darauf achten, dass ihr die einzelnen Motive nicht zu nah aufeinander stempelt, je nachdem wie ihr sie ausstanzt oder ausschneidet.

DSCN3516[1]
Bei dieser rot / grün / braun Kombination hab ich mich für vanilla pur anstatt weiß als Stempel-Karton entschieden.  Dies wirkt etwas wärmer, anschließend habe ich noch egal bei welcher Farbe, die Ränder mit espresso und Fingerschwämmchen bearbeitet. Hierfür noch ein kleiner Tipp, sollte euer Stempelkissen noch ziemlich neu sein, immer zuerst auf einem Blatt Papier leicht abtupfen, sonst könnte es passieren das ihr mal zuviel Farbe auf euren Werken habt.

DSCN3528[1]
DSCN3526[1]
Damit noch mehr Farbe ins Spiel kommt, könnt ihr mit den verwendeten Stanzern noch Hintergründe fertigen, so erhält euer Adventskalender gleich mehr Aufmerksamkeit. Auch hier waren espresso und Fingerschwämmchen wieder im Einsatz. Wenn ihr die einzelnen Bilder anklickt ist alles besser zu erkennen.

RSCN3525[1]
Und eine weitere tolle Sache gibt es im Neuen Aktuellen Saison-Katalog, nämlich diese Schächtelchen, 25 Stück an der Zahl und schon vorgefalzt.

RSCN3524[1]
Zusammengefaltet haben sie eine Größe von 5 x 5 x 5 cm.

DSCN3523[1]

Auch hier könnt ihr euch nun entscheiden, mit oder ohne espresso und Fingerschwämmchen.

DSCN3533[1]

Nach dem Aufkleben der einzelnen Zahlen – dies habe ich übrigens genauso wie schon bei den Hintergründe, mit Abstanspads gemacht – könnt ihr eure Schachteln einzeln in einem Körbchen oder ähnlichem platzieren, oder wie hier zu einem Tannenbaum zusammen kleben. Das ist nun wieder Geschmackssache.

RSCN3535[1]
Beim Zusammenkleben immer gut darauf achten das die Öffnung vorne ist.

DSCN3531[1]
DSCN3532[1]
Wer möchte kann seinen Kalender auch gerne aufhängen, dafür würde ich aber die Rückwand, so wie oben zu sehen ist, etwas stabilisieren, da bei der Füllung doch ein gewisses Gewicht dazu kommt.
Nun wünsch ich euch – egal ob mit Freundinnen, mit Kindern oder alleine – viel Spaß beim Nachmachen.

Bis bald
Biggi