Archiv für den Monat: April 2015

Extravagante Karte!!!

Werbung für Stampin‘ Up!

Wie schon angekündigt dreht sich jetzt eine Weile alles rund um’s Karten gestalten. Mittlerweile gibt es ja die tollsten Formen, einige davon habe ich mir ausgesucht und vielleicht ist ja auch für euch etwas neues und interessantes mit dabei.

RSCN4745[1]
Loslegen möchte ich mit dieser sogenannten Fancy Fold Card, was übersetzt soviel bedeutet wie – ausgefallen, raffiniert gefaltete Karte.

DSCN4718[1]
Tonzeichenpapier (30 x 30 cm) – Karton ist für Faltarbeiten einfach zu dick –  in der Diagonalen zur Hälfte falten und anschließend die längere Seite links am Falzbrett anlegen und bei 12 cm eine Falz ziehen.

DSCN4719[1]
Nun die Längsseite oben am Falzbrett anlegen und bei 7 und 15 cm falzen, Blatt wenden und Schritte an der gegenüberliegenden Seite wiederholen.

RSCN4721[1]
Danach die dadurch entstandenen zwei Dreiecke wie oben zu sehen ist wegschneiden.

DSCN4722[1]
Jetzt werden die kürzeren Seiten oben angelegt und jeweils bei 5 cm gefalzt.

RSCN4724[1]
Hier sieht man diesen Schritt etwas besser. Anschliesend alle Linien gut falten.

RSCN4726[1]
Wer mag kann nun beide Hälften zusammenkleben,

RSCN4728[1]
dabei die äußeren Spitzen aussparen.

RSCN4743[1]
Die wiederum werden zu einem Quadrat gefaltet.

RSCN4731[1]
Fertig ist der Karten-Rohling.

RSCN4741[1]
Jetzt kann nach Herzenslust verziert werden, ich habe mich für Grüntöne entschieden. Ihr könnt euch aber auch wie Dawn, schon beim Falten für ein Designerpapier entscheiden.

RSCN4737[1]
Hier ein Blick auf mein Inlett.

RSCN4744[1]
Und das hab ich mir für den Verschluss einfallen lassen.

RSCN4742[1]
Meine Lieblinge sind auch wieder mit von Partie.

Schon sind wir wieder am Schluss angelangt, ich hoffe, der erste Vorschlag hat euch gefallen, ich mach mich schnellstmöglich an den Zweiten.

Bis bald
Biggi

Süße Verpackung!!!

Werbung für Stampin‘ Up!

Eine kleine Aufmerksamkeit hier und da erfreut jeden. Deshalb möchte ich euch heute mal ein Annleitung für ein nicht alltägliches Schächtelchen zeigen.

RSCN4686[1]
Benötigt wird ein Din A 4 Karton, dabei gibt es kaum Verschnitt, ihr müsst diesen lediglich auf 28 cm kürzen. Die benötigte Breite von 21 cm  hat er ja schon. Jetzt die kürzere Seite beidseitig bei 7 cm und an der Längsseite bei 3,5 / 10,5 / 17,5 / 24,5 cm falzen. Danach benötigen wir weiter Falzungen an der Längsseite die aber nicht durchgehend sind, legt hierfür den Karton beidseitig bei 6 cm an und falzt einmal – bis zur ersten Querfalz und ein weiteres mal – ab der zweiten Querfalz. Nun alle Linien gut falten und einschneiden wie oben zu sehen ist.

RSCN4682[1]
Für die Deko vier mal Desiegnerpapier in 6,5 x 6,5 cm und sechs mal in 6,5 x 3 cm zuschneiden.

RSCN4688[1]
Hier seht ihr die Stellen an denen es aufgeklebt wird.

RSCN4690[1]
Und weiter geht’s mit kleben, hierbei zuerst das Mittelteil,  danach die schmäleren Teile am Boden befestigen.

RSCN4694[1]
So schaut’s dann aus.

RSCN4696[1]
Mir hat als Halterung dieses Band gut gefallen, aber da es zu instabil ist, hab ich es auf einen Karton geklebt, denn ich vorher einmal locker um meine Schachtel gelegt und somit die benötigten Knicke erhalten habe. Hierfür eignet sich Doppelseitiges Klebeband super.

RSCN4684[1]

Danach noch fix zwei Schleifen gefertigt (dank Schleifen-Stanzer geht das jetzt super schnell), diese versetzt aufeinander geklebt und mit einer Antik-Klammer versehen. Dabei ist es ratsam, dass ihr das dazugehörige Loch vor dem zusammenkleben der Schleifen stanzt.

RSCN4702[1]
Fertig ist eine süße kleine Verpackung.

Bis bald
Biggi