Karten mit der Wachsmal-Technik!!!

Auch heute geht es ziemlich farbenfroh weiter. Früher habe ich wahnsinnig gerne Karten mit der Wachsmal-Technik hergestellt, ist dann aber etwas in Vergessenheit geraten.

RSCN5471[1]

Das Beste daran ist, man muss man keinerlei malerische Begabung besitzen, um so tolle Bilder zu gestalte. Pergamentpapier, Bügeleisen und Wachsmalstifte, dass war’s auch schon was dazu benötigt wird.

RSCN5433[1]
Je nachdem wie groß ihr das Motiv haben möchtet, schneidet ihr euch das Pergamentpapier zu und malt einfach ein paar beliebig bunte Felder darauf, ungefähr so. Natürlich auf einer Unterlage die danach nicht mehr benötigt wird. Danach das Pergamentpapier, mit dem Muster nach innen, zur Hälfte falten und auf ein paar lagen Zeitungspapier legen.

DSCN5437[1]
Nun mit Backpapier abdecken

DSCN5438[1]
und ein paarmal darüber bügeln. Versucht verschiedene Varianten aus, lasst das Bügeleisen langsam darübergleiten oder abreitet mehr mit der Spitze oder schiebt das Eisen mit etwas Druck von der Mitte nach außen.

RSCN5457[1]
Ihr werdet sehen, es kommen die verrücktesten Muster heraus.

RSCN5447[1]RSCN5454[1]

Bei diesen Beispiel habe ich mal längere Felder aufgemalt.

RSCN5445[1]RSCN5449[1]
Und hier auch Kreise mit eingearbeitet.

Danach würde ich euch empfehlen die Bilder für ein, zwei Tage in ein altes Telefonbuch oder in eine Zeitung zu legen und dies mit etwas zu beschweren. Damit sie wieder schön glatt werden, ist anschließend einfacher zu bearbeiten.

RSCN5451[1]
Die Farben kommen noch viel besser zur Geltung wenn ihr das Pergament zuerst auf einen hellen – ich habe dafür Vanille Pur genommen und anschließend auf einen schwarzen Karton, aufklebt. Damit der Kleber nicht auffällt habe ich Crystal effeckt verwendet und dies auch nur ganz dünn aufgetragen. Ein weiterer Blickfang sind schwarz aufgestempelte Motive. Auch dabei gibt es eine Kleinigkeit zu beachten – und zwar sollte die Stellen an denen  gestempelt werden soll – mit einem Küchenkrep abgewischt werde.
Am besten hält hier StazOn Tinte.

RSCN5465[1]
Was auch noch wichtig wäre, ist das ihr nicht zu feine und filigrane Stempel verwendet.

RSCN5467[1]
So ist das optimal.

RSCN5484[1]
Wie findet ihr dieses Bild?

RSCN5483[1]
Sieht doch fast aus wie ein Löwenkopf, oder?

Hier noch eine kleine Bildergalerie!

RSCN5479[1]RSCN5473[1]RSCN5481[1]RSCN5477[1]RSCN5475[1]
Falls ihr gefallen an der Wachsmaltechnik findet, könnt ihr mit euren tollen Bilder z. B. auch einen schönen Kalender werkeln.

Bis bald
Biggi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie lautet die fehlende Ziffer? *