Matchbox!!!

Zu deutsch „Streichholzschachtel.“ Da mir die Orginalgröße zu klein ist, aber man mit dieser jede Menge tolle Sachen basteln kann, gibt es in den nächsten Beiträgen verschiedene Vorschläge dazu. Da bei uns im Geschäft wieder ein Abschied ins Haus steht, diese mal verlässt Arzu unser Team (sie zieht um), wurde wieder gesammelt und dafür habe ich mir die größere Variante als Verpackung ausgesucht.

DSCN3358
Die fertige Box hat die Maße 13,2 x 9,6 cm. Dafür braucht ihr für das Innenteil (Schublade), ein Papier in 21 x 21 cm und für die Hülle einen Karton in 26 x 13,2 cm.

DSCN3341

Es gibt mehrere Möglichkeiten um die Schublade herzustellen, einfach und schnell geht es mit dem Envelope Punchboard, gerade bei der größeren Variante echt praktisch. Dafür das Papier bei 3 Inch anlegen, stanzen und Falz ziehen. Arbeit um 90° drehen, dieses mal bei 4 Inch anlegen und wiederum stanzen und eine Falz ziehen. Bei den nächsten zwei Seiten, Schritt eins und zwei wiederholen.

DSCN3343

Für die Seitenwand der Schublade brauchen wir nun Reihum eine zweite Stanzung und Falz, dafür Papier so anlegen, dass die Falzung und die Nase eine Linie ergeben. Klickt einfach das Bild an um es zu Vergrößern, dann ist es besser zu Erkennen. Aber auch hier nicht vergessen, erst stanzen.

DSCN3345

Anschließend alle Linien gut falten und  die Klebelaschen einschneiden, wie oben zu sehen ist.

RSCN3361
Nach dem Kleben sieht eure Schublade dann so aus. Jetzt muss nur noch ein passender Boden zugeschnitten werde, ich habe dies in dem gleichen Muster gemacht.

DSCN3346
Wer möchte kann mit dem Punch Board eine Kerbe für den Auszug stanzen, dafür die Schublade bei 3/4 Inch anlegen. Oder ihr verwendet eine Perle oder ein Band das ihr mittig anbringt, ganz wie es euch eben am Besten gefällt.

RSCN3350
Für die Hülle den Karton bei 2,3 / 11,9 / 14,2 / 23,8 cm falzen, gut falten und zusammenkleben. Somit ist die Grundform der Streichholzschachtel nun fertig.

DSCN3352
Beim Verzieren könnt ihr eurer Kreativität  freien Lauf lassen. Ich habe wieder meine Top Note Stanze verwendet.

DSCN3351
Es ist wieder ein zwei in einem Projekt, also Box und Karte in einem. Dafür wurde ein Karton in 19 x 9,5 cm zugeschnitten und an der Längsseite bei 9,5 cm gefalzt. Das Deckblatt habe ich farblich der Schublade angepasst. Bevor alles zusammen geklebt wurde, habe ich noch ein Band um den Kartenrohling geklebt.

DSCN3354
Genauso wie die Blümchen und Straßsteine,

DSCN3353
darf bei meinen Verzierungen, auch der dazugehörige Spruch nicht fehlen.

DSCN3355
Und da es sich wie schon erwähnt, um einen Abschied handelt, habe ich dieses mal als Besonderheit ein Taschentuch mit eingearbeitet. Damit Arzu sieht wie traurig wir alle über ihr Ausseiden sind.

DSCN3360
So sieht nun die fertige Matchbox aus, sie bietet jede Menge Platz für Trost-Schoki und einen Gutschein.

“ Spruch des Tages „

Wer versucht immer alle Türen offen zu halten, wird sein Leben auf dem Flur verbringen.

Bis bald
Biggi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie lautet die fehlende Ziffer? *