Werbung für Stampin‘ Up!
Da bei uns im Geschäft der Abschied einer lieben Kollegin ins Haus stand, wurde wieder gesammelt und ich hatte die Ehre mich um die Verpackung kümmern zu dürfen. Diese Matchbox Schachteln gefallen mir schon immer super gut und endlich hatte ich die Gelegenheit mal damit zu experimentieren.
Die fertige Box hat die Maße 13,2 x 9,6 cm. Dafür braucht ihr für das Innenteil (Schublade), ein Papier in 21 x 21 cm und für die Hülle einen Karton in 26 x 13,2 cm.
Es gibt mehrere Möglichkeiten um die Schublade herzustellen, einfach und schnell geht es mit dem Envelope Punchboard, gerade bei der größeren Variante echt praktisch. Dafür das Papier bei 3 Inch anlegen, stanzen und Falz ziehen. Arbeit um 90° drehen, dieses mal bei 4 Inch anlegen und wiederum stanzen und eine Falz ziehen. Bei den nächsten zwei Seiten, Schritt eins und zwei wiederholen.
Für die Seitenwand der Schublade brauchen wir nun Reihum eine zweite Stanzung und Falz, dafür Papier so anlegen, dass die Falzung und die Nase eine Linie ergeben. Klickt einfach das Bild an um es zu Vergrößern, dann ist es besser zu Erkennen. Aber auch hier nicht vergessen, erst stanzen.
Anschließend alle Linien gut falten und die Klebelaschen einschneiden, wie oben zu sehen ist.
Nach dem Kleben sieht eure Schublade dann so aus. Jetzt muss nur noch ein passender Boden zugeschnitten werde, ich habe dies in dem gleichen Muster gemacht.
Wer möchte kann mit dem Punch Board eine Kerbe für den Auszug stanzen, dafür die Schublade bei 3/4 Inch anlegen. Oder ihr verwendet eine Perle oder ein Band das ihr mittig anbringt, ganz wie es euch eben am Besten gefällt.
Für die Hülle den Karton bei 2,3 / 11,9 / 14,2 / 23,8 cm falzen, gut falten und zusammenkleben. Somit ist die Grundform der Streichholzschachtel nun fertig.
Beim Verzieren könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Ich habe wieder meine Top Note Stanze verwendet.
Es ist wieder ein zwei in einem Projekt, also Box und Karte in einem. Dafür wurde ein Karton in 19 x 9,5 cm zugeschnitten und an der Längsseite bei 9,5 cm gefalzt. Das Deckblatt habe ich farblich der Schublade angepasst. Bevor alles zusammen geklebt wurde, habe ich noch ein Band um den Kartenrohling geklebt.
Genauso wie die Blümchen und Straßsteine,
darf bei meinen Verzierungen, auch der dazugehörige Spruch nicht fehlen.
Und da es sich wie schon erwähnt, um einen Abschied handelt, habe ich dieses mal als Besonderheit ein Taschentuch mit eingearbeitet. Damit Arzu sieht wie traurig wir alle über ihr Ausseiden sind.
So sieht nun die fertige Matchbox aus, sie bietet jede Menge Platz für Trost-Schoki und einen Gutschein.
Bis bald
Biggi