Basteln zum Vatertag!!!

Kennt ihr noch den Song von Peter Alexander, der Papa wird’s schon richten, der Papa macht’s schon gut.. Tja in jedem Manne steckt doch ein wahrer Handwerkerkönig – und somit ist diese Wekzeugkiste ein ideales Geschenk für unsere Väter.

RSCN9281[1]
Wie es der Zufall  manchmal so will, hatte Susanne für unser monatliches Basteltreffen glatt auch noch das richtige Thema parat. So hatte ich eine weitere schöne Idee bei der mein in Massenproduktion entstandenes Werkzeug gut zur Geltung kommt.

Hier nun die passende Anleitung dazu, viel Spaß beim nachmachen.

RSCN9236[1]

Das Innenteil wird aus einem Karton 27 x 24 cm gefertigt. Hierfür könnt ihr entweder ein Designerkarton mit Holzoptik verwenden, einen Sandfarbenen Karton mit einem Stempel mit Holzoptik bestempel (so wie ich es gemacht habe) oder einfach einen einfarbigen Karton ganz ohne Muster verwenden, was eben gerade so griffbereit ist. Bestempelt habe ich hierbei nur die Außenseiten, reicht wie ich finde vollkommen aus.

RSCN9238[1]

Anschließend wird reihum bei 7 cm gefalzt und an der Längsseite, oben wie unten, der Falzlinie eingeschnitten.

RSCN9240[1]

Damit die Laschen beim ankleben nicht überlappen wurde bei allen ein 1/2 cm weggeschnitten.

RSCN9242[1]

Auch an den beiden äußeren Seiten habe ich noch 1 mm weggeschnitten damit nach dem zusammenkleben nichts übersteht.

RSCN9231[1]
Für die Trägerteile wurder eine Schablone gefertigt, wenn ihr das Bild anklickt könnt ihr die genauen Maße besser erkennen.

RSCN9244[1]RSCN9246[1]

Diese nun auf einen Kartons 11 x 17 cm legen, links und rechts die Keile aufzeichnen und wegschneiden, alles noch einmal wiederholen.

RSCN9248[1]

Da mein Stempel nicht die gesamte Größe des Kartons ausfüllt wurde auf zwei mal gestempelt. Damit es ein sauberes Ergebnis gibt und nichts überlappt, wurde der erste Vorgang abgedeckt.

RSCN9250[1]RSCN9252[1]

Die Aussparung für den Henkel habe ich erst nach dem stempeln aufgezeichnet. Beim ausschneiden (am Besten geht es mit einem Cutter) 1 mm außerhalb der Linie schneiden.

RSCN9254[1]

Bei den Außenteilen habe ich nochmals in Höhe der Schachtel (7 cm) gestempelt da diese ein bisschen absteht.

RSCN9256[1]

Für den Henkel einen Karton 15 x 6 cm zuschneiden bestempeln und an der Längsseite bei 1,2 / 2,4 / 3,6 / 4.8 cm falzen, falten und zusammenkleben.

RSCN9278[1]RSCN9265[1]

Das Ganze müsste nun passgenau sitzen.

RSCN9259[1]RSCN9261[1]

Nun nach belieben mit Werkzeug verzieren.

RSCN9275[1]RSCN9273[1]

Damit der Boden genug Stabilität bekommt, habe ich diesen noch einen Karton mit Wabenstrucktur beigefügt.

RSCN9283[1]

Gefüllt mit viel Nervennahrung, den auch unter den Männer gibt es genug Naschkatzen ähm Kater:-)) ist das Ganze nun fertig zum verschenken.

Bis bald
Biggi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie lautet die fehlende Ziffer? *