Erster Schultag!!!

Während wir, hier in Baden-Württemberg, die Sommerferien noch in vollen Zügen genießen, beginnt in einigen Bundesländern demnächst wieder die Schule. Und somit werden auch wieder eineige Kinder eingeschult. Für diejenigen, die für diesen Anlass noch nach einem passenden Geschenk suchen, ist dieser Beitrag vielleicht eine kleine Hilfe.

DSCN3130

Vorne im Unschlag ist wieder Platz für ein Geldgeschenk oder einen Gutschein, den für so einen Schulstart braucht man Mittlerweile ganz schön viel Material.  In den Ranzen selber passt dann noch die ein oder andere Leckerei.

DSCN3058
Für den Korpus einen Din A-4 Karton an der schmäleren Seite auf 17 cm kürzrn, diesen nun bei 5 / 14 / 19 / 28 cm falzen, um 90 Grad nach rechts drehen und bei 5 cm nochmals eine Falz ziehen. Linien gut falten und Karton wie oben zu sehen ist einschneiden.

DSCN3059
DSCN3060
Wenn die Seitenwände ebenfalls gefalzt, statt nur zusammengedrückt werden, sieht dies schöner aus. Falls ihr es wie ich mit dem Falzbrett machen möchtet, legt ihr diese bei 2,5 cm an, positioniert eurer Falzklinge, ohne zu falzen, bei 10 cm und falzt dann bis zum Anschlag nach oben.

DSCN3062
Anschließend mit dem Falzbein noch dieses Dreieck falzen.

DSCN3090

DSCN3091

Zum Verschließen des Schulranzens kam die Top Note Stanze  zum Einsatz. Dafür habe ich jeweils eine Form in Brombeermouse und eine in Schiefergrau ausgestanzt. Von der Zweiten habe ich die Umrandung weggeschnitten und sie mit Polkadots geprägt. Im Anschluss wurden beide noch im Abstand von 2 cm gefalzt und aufeinander geklebt.

DSCN3092
Wie ihr euch sicherlich schon gedacht habt, ist dieser 3-D Umschlag mit dem Envelope Punschboard entstanden.

DSCN3131
Der Henkel hat die Maße 10 x 1,7 cm. Nach dem Kleben habe ich noch Miniklammern aufgesetzt, sieht aus wie kleine Nieten.

DSCN3132
Für die Riemen, zwei Streifen in 19 x 1,7 cm zuschneiden.

DSCN3133
Dieses Täfelchen mit Schwamm, fand ich auch eine witzige Idee.

DSCN3138
Nun wünsch ich allen eine schöne Einschulungsfeier und allen Erstklässlern einen guten Start ins Schulleben.

“ Spruch des Tages „

Hoffnung ist scheinbar endlos wie der Ozean, doch jeder Ozean endet irgendwann an einer Küste.

Bis bald
Biggi

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie lautet die fehlende Ziffer? *