Na, denn Prost!!!

Ich kann gar nicht genug bekommen von diesem Envelope Punch Board, ein großes Lob an den Erfinder. Man kann aber auch wirklich alles mögliche mit diesem Teil zaubern.
Ich habe meiner Nachbarin Heidemarie schon seit längerem von einem leckeren Kirsch-Schnaps vorgeschwärmt und oh Schande, es bis Dato nicht geschafft ihr einen vorbeizubringen. Zuerst hatte ich keine Flasche, dann keine Zeit und schön verpacken wollte ich sie auch noch. Ja, ja ich weis, sooo viele Ausreden. Aber lange Rede kurzer Sinn, ich hab’s  nun endlich geschafft.

RSCN2917
So sieht die fertige Verpackung nun aus (klickt einfach das Bild an, kommt in größer besser raus). Sie wurde auch mit dem Punch Board gebastelt – toll, oder? Und sie ist ganz einfach herzustellen.

DSCN2891
Dazu habe ich einen 12 x12 inch (30,5 x 30,5 cm) Karton verwendet, da dieser genau die Länge hat die ich für meine  Flaschengröße brauche. Habe ihn dann an der Breite auf 24,5 cm gekürzt. Danach an einer Längsseite bei 6 cm (für den Boden) und gegenüber bei 7 cm (für den Flaschenhals) gefalzt und nach hinten gefaltet.

DSCN2892

DSCN2893
Anschließend wurden das Vorderteil mit Hintergrund-Stempeln, zuerst mit savanne und dann mit rot (weil Kirsch-Schnaps) bestempelt.

DSCN2895
Die einzelnen Spalten wurden bei 3,5 / 7 / 10,5 / 14 / 17,5 / 21 cm gefalzt, der Rest ist Klebefläche. Dann die Laschen für den Boden ein- und von der Klebefläche wegschneiden.

DSCN2896
Jetzt kommt das Punch Board zum Einsatz, damit wird der obere Teil der Verpackung hergestellt. Hierfür wird der Karton bei 7 cm angelegt und anschließend gestanzt. Nun wird das erste Seitenteil nach hinten gefaltet wieder bei 7cm angelegt und gestanzt. Arbeit öffnen und mit den nächsten Seitenteilen ebenso verfahren.

DSCN2897
So sieht es dann fertig gestanzt aus.

DSCN2899

Wer möchte kann den Rand noch mit einem Bordürenstanzer verzieren und die Falzlinien mit einem Fingerschwämmchen hervorheben.

DSCN2900
Danach wird zuerst die Seite und danach der Boden, immer mit den zwei gegenüberliegenden Teilen, zusammengeklebt.

DSCN2901
DSCN2902
Ich habe die einzelnen Spalten für den Hals noch leicht zusammengedrückt, sieht leicht Sternförmig aus, fand ich schöner.

DSCN2920

Zum Schluss Verpackung befüllen, mit einem passenden Band schließen und mit einem Spruch oder ähnlichem verzieren und verschenken.
Meine Flasche hat ungefähr die Größe eines Piccolos, aber demnächst werde ich eine Verpackung für größere Flaschen versuchen, die Anleitung hierfür reich ich dann nach.

“ Spruch des Tages „

Frauen werden nicht älter, Frauen finden zu sich selbst.

( Postkarten-Spruch )

Bis bald
Biggi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie lautet die fehlende Ziffer? *